Japans E-Bike-Markt beginnt zu schrumpfen - Absatz fällt unter 6 Millionen Stück

Japan's E-Bike-Markt beginnt zu schrumpfen - Verkäufe fallen unter 6 Millionen Einheiten.

E-Bikes haben ihren Ursprung in Japan und haben sich in China und Europa unterschiedlich entwickelt. Japan war das erste Land, das Elektrofahrräder entwickelt, produziert und verkauft hat.

In den 1890er Jahren erfand Yamaha das Elektrofahrrad (PAS, Power Assist System), das den heute als E-Bikes bekannten Hybridantrieb aus "menschlicher Kraft + elektrischer Kraft" realisierte.

Elektrofahrräder haben in Japan ein stetiges Wachstum erfahren, aber da der Weltmarkt zunehmend gesättigt ist, gehen der japanische Elektrofahrradmarkt und die Zahl der von Japanern gekauften Fahrräder zurück.

Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Der Verkauf von Elektrofahrrädern ist rückläufig

    In Japan ist das Gelände überwiegend hügelig, so dass das Fahrrad zum bequemsten Verkehrsmittel für die täglichen Fahrten geworden ist, und der japanische Fahrradmarkt ist im Wachstum begriffen.

    Seit 2015, das offizielle Debüt von High-Level-Sport-Elektro-Fahrräder, die das beschleunigte Wachstum von Elektro-Bikes im Jahr 2016, und der Marktanteil wächst auch von Jahr zu Jahr, und bis zum Jahr 2021, die gesamte Marktgröße von Japans Fahrrad-Markt wird 842,9 Millionen Einheiten erreichen.

    Im Jahr 2021 erreichte der Gesamtmarkt für japanische Fahrräder 842.900 Einheiten, wovon der Markt für E-Bikes 657.700 Einheiten erreichte und 78,02% ausmachte, aber im Jahr 2022 ging der Verkauf von Elektrofahrrädern zum ersten Mal zurück.

    Beeinflusst durch die hohen Lagerbestände auf dem globalen Elektrofahrradmarkt sank der Absatz von Elektrofahrrädern in Japan im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um 8,8% auf 600.100 Stück.

    Der Verkauf von Elektrofahrrädern ist rückläufig

    Aber aufgrund der langfristigen Popularität von Fahrrädern, die öffentliche Akzeptanz der hohen Grad der Produktion von Elektro-Fahrräder hat 82,1% des Fahrradmarktes erreicht.

    Gleichzeitig gingen die Verkäufe zurück. Auch der Absatz von Leichtfahrrädern in Japan ging von Jahr zu Jahr zurück, was mit dem Rückgang der Zahl der Radfahrer in Japan zusammenhängt. Der Verbreitungsgrad von Fahrrädern in Japan ist hoch, aber die Bevölkerung nimmt allmählich ab.

    Auch das Volumen der Käufe geht allmählich zurück. 2022 Statistiken zeigen, dass Japans Inlandslieferungen von 5,79 Millionen Einheiten 16,1% gefallen sind.

    China ist das wichtigste Lieferland

    Japan ist ein wichtiger Verkäufer von Elektrofahrräder und ein wichtiger Importeur von Fahrrädern. In den letzten Jahren sind die japanische Inlandsproduktion und die Importe zurückgegangen, die Produktion von Leichtfahrrädern sank um 26,7% auf 93.000 Stück, die Importe um 14,5% auf 1,13 Millionen Stück.

    China ist Japans wichtigster Importeur: 88% der japanischen Fahrradnachfrage hängen von Importen ab, wobei 99% der Importe aus Festlandchina und Taiwan stammen. Die Daten von JPBI zeigen, dass die Importe von Elektrofahrrädern im Jahr 2019 insgesamt 234.000 Einheiten betrugen, wobei 98,2% (230.000 Einheiten) aus China importiert wurden.

    Der Wert der japanischen Einfuhren spiegelt sich auch in den steigenden Preisen der chinesischen Ausfuhren wider: Der Wert der im Inland produzierten Leichtbau-Fahrräder in Japan sank um 56%, während der Wert der chinesischen Einfuhren um 10,4% stieg, was darauf hindeutet, dass Chinas Ausfuhren nicht mehr aus Billigprodukten bestehen, die das untere Ende der Produktionskette bilden, sondern dass sich der Trend hin zu hochwertigen High-End-Produkten entwickelt.

    China ist das wichtigste Lieferland

    Preisänderungen bei Fahrrädern in Japan

    Mit dem breit gefächerten Wachstum der Nachfrage steigt auch der Preis für Elektrofahrräder an.

    Neben den steigenden Materialpreisen tragen auch die Veränderungen des Lebensstils im Zuge der neuen Coronavirus-Epidemie zu höheren Fahrradpreisen bei. Produkte mit elektrischer Unterstützung erweitern ihre Funktionen und verbessern die Leistung ihrer Komponenten, und vor allem hochpreisige Fahrräder mit elektrischer Unterstützung, die für Langstreckenfahrten geeignet sind, werden von den Verbrauchern bevorzugt.

    Eine Umfrage des japanischen Ministeriums für innere Angelegenheiten und Kommunikation ergab, dass der Preis für Fahrräder im Juli 2022 um mehr als 70% im Vergleich zu vor 20 Jahren gestiegen war, und der Durchschnittspreis für jedes in diesem Jahr in Japan verkaufte Elektrofahrrad betrug etwa 96.200 Yen.

    Darüber hinaus sind die Preise für leichte Elektrofahrräder um 74% gestiegen, wobei die Erhebung vom Juli 2022 einen durchschnittlichen Stückpreis von 44.590.000 Yen für Fahrräder in Städten mit Präfekturbüros und Städten mit mehr als 150.000 Einwohnern ergab.

    Dies ist das höchste Preisniveau der letzten zehn Jahre und liegt 74% über dem Preis vom Juli 2002 von 256.380 Yen.

    Preisänderungen bei Fahrrädern in Japan

    Umsatz des Fahrradherstellers Shimano im ersten Halbjahr um 39,5% gesunken

    Kürzlich, als einer der Top 10 E-Bike Umrüstsätze Marken der Welt, gab Shimano seine Umsatzergebnisse für das erste Halbjahr bekannt. In der ersten Jahreshälfte, die am 30. Juni endete, verzeichnete das Fahrradgeschäft von Shimano einen Nettoumsatz von 204.986 Millionen Yen ($1,45 Milliarden).

    Das Betriebsergebnis der Sparte fiel um 39,5% auf 42,093 Mrd. ¥. Auf Quartalsbasis sank der Umsatz der Fahrradsparte im zweiten Quartal um 18,6% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, während das Betriebsergebnis der Sparte um 7,5% zurückging.

    Shimano: "Das Interesse an Fahrrädern ist nach wie vor ein langfristiger Trend, auch wenn die Coronavirus-Epidemie weit hinter uns liegt und die Menschen zum normalen Leben zurückkehren und die Nachfrage nach Fahrrädern abgekühlt ist."

    Andererseits haben Rezessionsängste, einschließlich der rasch steigenden Inflation, zu einer Verlangsamung des Absatzes von Fertigfahrrädern geführt, und die Lagerbestände auf dem Markt sind trotz der laufenden Anpassungen von Angebot und Nachfrage durch das Unternehmen allgemein hoch geblieben.

    Fahrrad Kern Unternehmen Shimano's ersten Halbjahresumsatz nach unten 39,5%

    In Nordamerika sind die Verkäufe nach wie vor schwach, und die Lagerbestände auf dem Markt sind hoch.

    In weiten Teilen Asiens sowie Süd- und Mittelamerikas waren die Verkäufe etwas gedämpft, während sie in China, insbesondere bei Rennrädern, stark waren.

    Shimano sagte, die Abwertung des Yen habe den Fahrradabsatz in Japan gebremst, und hohe Lagerbestände in Japan hätten zu den schlechten Verkaufszahlen dort beigetragen.

    Die Umsätze der Fischereisparte von Shimano waren in der ersten Jahreshälfte ähnlich schwach, was zu einem Rückgang des unternehmensweiten Nettoumsatzes um 13,3% und des Betriebsergebnisses um 33,4% in der ersten Jahreshälfte führte.

    Shimano senkte seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr um 2,2% auf 4,5 Mrd. Yen, gegenüber der vorherigen Prognose von 4,6 Mrd. Yen. Das wäre ein Rückgang von 40% gegenüber dem Gesamtjahresumsatz 2022.

    Die Hauptgruppe der japanischen Fahrradfahrer

    Im Vergleich zu den vielfältigen Produktanforderungen in Europa und den Vereinigten Staaten, wie Fernreisen, Bergsport, tägliches Pendeln, Sport usw., sind die japanischen Elektrofahrräder eher praktisch.

    In Japans Städten, vor allem in den Großstädten, sind Verkehrsstaus ein ernsthaftes Problem, und viele Japaner nutzen das Fahrrad, um sich fortzubewegen. Die Kompaktheit und Flexibilität des Fahrrads machen es einfacher und schneller, sich in der Stadt fortzubewegen, und es kann Staus und U-Bahn-Staus umgehen. Sie können die Top 5 Elektrofahrrad für die Stadt zu Ihrer Information.

    Daher sind Pendler und Hausfrauen die Hauptakteure auf dem Markt, und die Zahl der Personen, die Fahrräder für den normalen Gebrauch, z. B. für den Weg zur Arbeit oder zur Schule, gekauft haben, ist seit fünf bis sechs Jahren gestiegen.

    Japaner sagen, dass das Fahrrad die beste Art der Fortbewegung ist, sei es für den Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder für Freizeit und Erholung.

    Darüber hinaus sind silberhaarige Menschen, die spirituelles Vergnügen suchen, die treibende Kraft hinter dem rasanten Wachstum der hochwertigen E-Bikes.

    In vielen Städten und touristischen Zielen Japans sind die Radwege sehr gut ausgebaut, so dass in Japan eine Reihe von Gruppen von Radfahrern entstanden sind, deren Begeisterung für das Radfahren auch den Radsport und die Fitness fördert.

    Die Hauptgruppe der japanischen Fahrradfahrer

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

Japan’s e-bike market begins to decline – sales fall below 6 million units

Japan's e-bike market begins to decline - sales fall below 6 million units.

E-bikes originated in Japan and developed differently in China and Europe. Japan was the first country to develop, produce and sell electric bicycles.

In the 1890s, Yamaha invented the electric bike (called PAS, Power Assist System), which realized the hybrid drive of “human power+ electric power”, which is now popular as e-bikes.

Electric bikes have been growing steadily in Japan, but as the global market becomes more saturated, the Japanese electric bike market and the number of bicycles purchased by Japanese people are decreasing.

Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    Electric bike sales are declining

    Japan’s terrain is mainly hilly, so bicycles have become the most convenient means of transportation for people’s daily travel, and Japan’s bicycle market has been on a growth trend.

    Since 2015, the official debut of high-level sports electric bicycles, driving the accelerated growth of electric bikes in 2016, and its market share is also growing year by year, and by 2021, the overall market size of Japan’s bicycle market will reach 842.9 million units.

    In 2021, the overall market size of Japanese bicycles reached 842,900 units, of which the market size of e-bikes reached 657,700 units, accounting for 78.02%, but in 2022, sales of electric bicycles declined for the first time.

    Affected by the high inventory of the global electric bike market, in 2022, sales of electric bicycles in Japan decreased by 8.8% compared to 2021 to 600,100 units.

    Electric bike sales are declining

    But due to the long-term popularity of bicycles, public acceptance of the high degree of production of electric bicycles has reached 82.1% of the bicycle market.

    Sales fell at the same time. Japan’s light bicycle sales also declined year by year, which is related to the decline in the number of cyclists in Japan. Japan’s bicycle penetration rate is high, but the population is gradually declining.

    The volume of purchases is also gradually decreasing. 2022 Statistics show that Japan’s domestic deliveries of 5.79 million units fell 16.1%.

    China is the main supplying country

    Japan is a major seller of electric bikes and a major importer of bicycles. In recent years, Japan’s domestic production and imports have declined, light bicycle production fell 26.7% to 93,000 units, imports fell 14.5% to 1.13 million units.

    China is Japan’s top importer, with 88% of Japan’s bicycle market demand dependent on imports, with mainland China and Taiwan providing 99% of its imports, and JPBI’s data shows that electric bike imports totaled 234,000 units in 2019, with 98.2% (230,000 units) imported from China.

    The value of Japanese imports can be seen in the rising prices of Chinese exports as well, with the value of domestically produced lightweight bicycles in Japan falling by 56%, while the value of Chinese imports rose by 10.4%, indicating that China’s exports are no longer low-end products that act as the bottom of the production chain, but are trending towards high-value, high-end trends.

    China is the main supplying country

    Bicycle price changes in Japan

    With the diversified growth in demand, the price of electric bicycles is on an upward trend.

    In addition to rising material prices, lifestyle changes under the new coronavirus epidemic are also contributing to higher bike prices, with electric-assisted products enriching their functions and improving the performance of their components, and especially high-priced electric-assisted bikes capable of long-distance riding are favored by consumers.

    A survey by Japan’s Ministry of Internal Affairs and Communications showed that the price of bicycles in July 2022 had risen by more than 70% compared to 20 years ago, and the average price of each electric bicycle sold in Japan in that year was about 96,200 yen.

    In addition, the price of light electric bikes has risen 74%, with the July 2022 survey showing an average unit price of 44,590,000 yen for bikes in cities with prefectural offices and cities with populations of more than 150,000 people.

    This is the highest price level in the last ten years, and 74% higher than the July 2002 price of 256,380 yen.

    Bicycle price changes in Japan

    Bicycle core company Shimano's first-half sales down 39.5%

    Recently, as one of the top 10 e-bike conversion kits brands in the world, Shimano announced its sales results for the first half of the year. For the first half of the year ending June 30, Shimano’s bicycle business posted net sales of 204,986 million yen ($1.45 billion).

    Operating income for the division fell 39.5% to ¥42.093 billion. On a quarterly basis, the bicycle division’s second quarter sales were down 18.6% from the same period last year, while the division’s operating income fell 7.5% in the quarter.

    Shimano: “Interest in bicycles continues to be a long-term trend, even though the coronavirus epidemic is far behind us and people are returning to normal life, and demand for bicycles has cooled.”

    On the other hand, recessionary concerns, including rapidly rising inflation, have led to a slowdown in sales of finished bicycles, and market inventories have remained generally high despite the company’s ongoing supply and demand adjustments.

    Bicycle core company Shimano's first-half sales down 39.5%

    In North America, sales remain weak and market inventories have been high.

    Sales were somewhat subdued in much of Asia and South and Central America, although sales were strong in China, particularly for road bikes.

    Shimano said the depreciation of the yen had slowed bike sales in Japan, and high inventory levels in Japan had contributed to poor sales there.

    Sales in Shimano’s fisheries division were similarly weak in the first half of the year, resulting in a 13.3% decline in company-wide net sales and a 33.4% decline in operating income in the first half of the year.

    Shimano cut its full-year sales forecast by 2.2% to 4.5 billion yen, down from its previous forecast of 4.6 billion yen. That would be a 40% drop from full-year 2022 sales.

    The main group of Japanese bicycle users

    Compared with the diversified product needs in Europe and the United States, such as long-distance travel, mountain sports, daily commuting, exercise, etc., Japan’s electric bicycles tend to be practical.

    In Japan’s cities, especially the big cities, traffic congestion is a serious problem, and many Japanese people choose to use bicycles to get around, and the compactness and flexibility of the bike make it easier and faster to get around the city, and it can bypass traffic jams and subway congestion. You can check the top 5 city electric bike for your reference.

    Therefore, commuters and housewives are the mainstay of the market, and the number of people who have purchased bicycles for ordinary use, such as commuting to and from work or school, has increased from five to six years ago.

    Japanese people say that bicycles can be the best way to travel, whether it is to go to work, school, shopping, or for leisure and recreation.

    In addition, silver-haired people who pursue spiritual enjoyment are the driving force behind the rapid growth of high-level e-bikes.

    In many cities and tourist destinations in Japan, bike paths are very well developed, thus giving rise to a number of groups of cycling enthusiasts in Japan, and this type of group of people’s enthusiasm for cycling is also promoting cycling and fitness attributes.

    The main group of Japanese bicycle users

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.