Kambodschas Fahrradexporte stürzten 2023 ab - Analyse der Gründe

Kambodscha's Fahrradexporte stürzten in 2023 - Gründe Analyse
Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Kambodschas Fahrradexporte in der ersten Hälfte des Jahres 2023

    In der ersten Hälfte des Jahres 2023 exportierte Kambodscha Fahrräder im Wert von $331 Millionen auf den internationalen Markt, was einem Rückgang von 30,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    Seit 2022 hat Kambodscha China als größten Exporteur auf den europäischen Markt überholt. Dank des doppelten Vorteils der Politik und der Arbeitskosten beliefen sich die Einnahmen aus dem kambodschanischen Fahrradexport im vergangenen Jahr auf $900 Millionen und sind damit der fünftgrößte Exporteur der Fahrradindustrie weltweit.

    Laut Payne Sowichit, Unterstaatssekretär und Sprecher des Handelsministeriums, wurden Fahrräder aus kambodschanischer Produktion unter anderem in die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Kanada, Japan und China exportiert, und Fahrräder sind nach Bekleidung, Schuhen und Reiseartikeln zu einem der wichtigsten Produktionsprodukte geworden.

    Derzeit verfügt das südostasiatische Land über fünf Fahrradfabriken, die sich alle in der Sonderwirtschaftszone in Bavet City in der Provinz Svay Rieng an der Grenze zu Vietnam befinden. Sie können auch die Top 10 der Elektrofahrradhersteller in Vietnam und die Top 10 Elektrofahrradhersteller in Südostasien zu Ihrer Information.

    Kambodschas Fahrradexporte stürzten im Jahr 2023 ab Gründe Analyse 1

    Diese Unternehmen haben die Vorteile der kambodschanischen Politik genutzt, um Fabriken in Kambodscha zu errichten, was dem Land auch ermöglicht hat, in Bezug auf die Stärke und den Umfang seiner verarbeitenden Industrie einen Sprung zu machen.

    Da die Nachfrage nach E-Bikes jedoch zurückgegangen ist, wurde auch das kambodschanische Exportgeschäft in Mitleidenschaft gezogen. Der kambodschanische Premierminister Hun Sen sagte kürzlich, dass die derzeitige globale Wirtschaftslage nicht gut sei, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Europa, und dass die globale Marktsituation zu einem Rückgang des Einkommens der Menschen in diesen Exportländern geführt habe, so dass auch ihre Kaufaufträge zurückgegangen seien.

    Das Energielabor und der Nationale Rat für Nachhaltige Entwicklung (NCSD) haben im vergangenen Jahr eine Kampagne für Elektrofahrzeuge gestartet, um das Bewusstsein für die Vorteile von Elektrofahrzeugen zu schärfen und Elektromotorräder, -autos, -fahrräder und -roller zu fördern, wie z. B. Elektrofahrzeuge (EV), aber bis August 2023 sind neben batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) auf der Straße nur relativ mäßig mehr Fahrzeuge unterwegs, Elektrofahrräder sind immer noch fast unsichtbar.

    Kambodschas Fahrradexporte stürzten im Jahr 2023 ab Gründe Analyse 2

    Sokphalkun Out, Koordinator für saubere Energie und Mobilität bei EnergyLab Cambodia, das Unternehmen für saubere Energie in Kambodscha unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf Start-ups liegt, ist der Meinung, dass der Schlüssel zur Verbreitung von E-Bikes und E-Motorrädern im Land in wichtigen politischen Entscheidungen der Regierung liegt.

    "Staatliche Maßnahmen zur Förderung der Ladeinfrastruktur, Importsteueranreize und Subventionen werden die Verbreitung von E-Scootern in Kambodscha beschleunigen." Sie fügte hinzu, dass "solche Maßnahmen Anreize für die Nutzer schaffen, mehr Vertrauen in die Technologie zu haben und mehr Zuverlässigkeit zu bieten."

    Andere glauben, dass das Problem in der Wahrnehmung des Produkts durch die Öffentlichkeit liegt. Veasna Srey ist der Gründer und Eigentümer eines innovativen Unternehmens, das in Phnom Penh hochwertige E-Bikes herstellt. Obwohl er aus Frankreich stammt, hat er einen einzigartigen Blickwinkel auf den Markt und den spezifischen sozialen Kontext hier.

    Er sieht einen der Gründe, die die Popularität von E-Bikes in Kambodscha bremsen. Einer der Gründe für die große Beliebtheit in vielen europäischen Ländern ist zum Beispiel, dass sie daran gewöhnt sind, dass Menschen aus allen Gesellschaftsschichten E-Bikes für den Arbeitsweg oder für grundlegende Transportzwecke nutzen.

    SAMEBIKE LO26-II-FT ebike-1

    "Ein Problem ist, dass ich glaube, dass die Kambodschaner noch nicht wissen, was ein E-Bike ist", erklärt er. "Viele Leute kommen in mein Geschäft und sehen zum ersten Mal ein E-Bike, weil sie schon vorher von E-Bikes wussten."

    Obwohl sich E-Bikes in Kambodscha nur langsam durchsetzen, glaubt Vaesna, dass junge Menschen sich mehr für sie interessieren und sie schließlich kaufen werden. "Immer mehr Ausländer tauschen gerne ihre Fahrräder aus, und die E-Bike-Marke Grood kann anbieten, die persönlichen Fahrräder der Kunden auf E-Bikes umzurüsten, was das Image der Stadt dramatisch verändern wird, selbst wenn dadurch die Zahl der Radfahrer um 10-20% steigt".

    Kambodschas eigene E-Bike-Markt hat ein enormes Potenzial, und da die Kapazität des Überseemarktes sich dem Zenit nähert, könnte die Entwicklung des heimischen Marktes in Verbindung mit den differenzierten Bedürfnissen seiner Nutzer eine Alternative sein.

    Kambodschas Fahrradexporte für das gesamte Jahr 2023

    Laut einem Bericht der Allgemeinen Zollverwaltung Kambodschas betrug der Wert der kambodschanischen Fahrradexporte im Jahr 2023 $416,7 Millionen, ein Rückgang von 53,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und der niedrigste Exportwert seit 2020.

    Kambodschas Fahrradexporte wachsen seit 2018 in rasantem Tempo: 2018 wurden Fahrräder im Wert von $377 Mio. exportiert, 2019 im Wert von $412,5 Mio., und 2020 wird sich Kambodscha mit Exporten im Wert von $527 Mio. als einer der wichtigsten Exporteure von Fahrrädern in die EU etablieren.

    Im Jahr 2022 werden die kambodschanischen Fahrradexporte auf dem internationalen Markt stark ansteigen und 966 Millionen US-Dollar erreichen. Damit wird Kambodscha China überholen und zum größten Exporteur auf dem europäischen Markt und zum fünftgrößten Fahrradexporteur der Welt aufsteigen, was auf die zahlreichen Vorteile in Bezug auf Politik und Arbeitskosten zurückzuführen ist.

    Kambodscha Fahrradexporte 2015 2023 Mrd. USD

    Die exportierten Produkte werden in mehr als 50 Länder und Regionen wie die EU, das Vereinigte Königreich, die USA, Kanada, Japan, China usw. verkauft. Auch der Radsport hat sich zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige Kambodschas entwickelt.

    Europa und die Vereinigten Staaten sind Kambodschas Hauptexportregionen für Fahrräder, und Veränderungen in der Nachfrage auf beiden Märkten haben direkte Auswirkungen auf Kambodschas Fahrradexporte.

    Von Januar bis Oktober 2023 belief sich die Zahl der von der EU aus Kambodscha importierten Fahrräder auf 749.155.000, was einem Rückgang von 9,9% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 entspricht, und der Gesamtwert der Einfuhren sank um 6% auf 259,4 Millionen Euro, obwohl der durchschnittliche Verkaufspreis stieg.

    Andererseits ist auch die Nachfrage auf dem US-Markt im Vergleich zur Vergangenheit stark zurückgegangen: Die Zahl der aus Kambodscha in die USA importierten Fahrräder ist nach Angaben der U.S. International Trade Commission zwischen Januar und Oktober 2023 um 75% gesunken, von 1.211.167.000 im Jahr 2022 auf 262.318.000.

    Kambodschas Fahrradexporte stürzten im Jahr 2023 ab Gründe Analyse 3

    Der Gesamtwert der Ausfuhren fiel ebenfalls um fast zwei Drittel von $281,4 Millionen in den ersten drei Quartalen 2022 auf $98 Millionen im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.

    Der Rückgang sowohl des Volumens als auch des Wertes der kambodschanischen Fahrradexporte hat sich auf die Wirtschaft der Nachbarländer ausgewirkt, insbesondere auf die Vietnams, wo fünf in der Sonderwirtschaftszone (SWZ) Bavet ansässige Unternehmen erhebliche Auswirkungen auf ihre Tätigkeit hatten.

    Diese Unternehmen sind die wichtigsten Hersteller von Fahrrädern in Kambodscha, und der Rückgang des Exportvolumens und -wertes hat sich unmittelbar auf ihre Tätigkeit ausgewirkt.

    SAMEBIKE XWXL09 Bewertung-7

    Darüber hinaus waren auch viele Fahrradhersteller, die ihre Fabriken in der Nähe der kambodschanischen Grenze und der Sonderwirtschaftszone angesiedelt hatten, betroffen. Zweitens konnte Vietnam als Nachbarland Kambodschas und Hersteller von Fahrradteilen nicht umhin, betroffen zu sein.

    Mit dem Rückgang der kambodschanischen Fahrradexporte und der sinkenden Nachfrage gingen auch die vietnamesischen Fahrradteileexporte zurück. Sie können auch die Top 10 der Fahrradteilehersteller in Europa zu Ihrer Information.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

Cambodia’s bicycle exports plunged in 2023 – reasons analysis

Cambodia's bicycle exports plunged in 2023 - reasons analysis
Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    Cambodia's bicycle exports in the first half of 2023

    In the first half of 2023, Cambodia exported $331 million worth of bicycles to the international market, down 30.5% year-on-year.

    Since 2022, Cambodia has overtaken China as the largest exporter to the European market, and with the double advantage of policy and labor cost, Cambodia’s bicycle export revenue was $900 million last year, and is also the world’s fifth-largest exporter in the bicycle industry.

    According to Payne Sowichit, Undersecretary and Spokesperson of the Ministry of Commerce, who said that Cambodian-made bicycles have been exported to the European Union, the United States, the United Kingdom, Canada, Japan, and China, among others, and that bicycles have become one of the major manufacturing products after apparel, footwear, and travel goods.

    At present, the Southeast Asian country has five bicycle factories, all located in the special economic zone in Bavet City, Svay Rieng Province, which borders Vietnam. You can also check the top 10 electric bike manufacturers in Vietnam and the top 10 electric bike manufacturers in Southeast Asia for your reference.

    Cambodias bicycle exports plunged in 2023 reasons analysis 1

    These companies have taken advantage of local policy dividends to open factories in Cambodia, which has also enabled the country to leapfrog in terms of the strength and scale of its manufacturing industry.

    However, as demand for e-bikes has declined, Cambodia’s export business has also been affected. Cambodian Prime Minister Hun Sen said recently that the current global economic situation is not good, especially in the United States and Europe, and that the global market situation has led to a decrease in the income of people in these exporting countries, so their purchase orders have also fallen.

    While exports have been hampered, there is a growing local interest in electric mobility products in Cambodia, with the Energy Laboratory and the National Council for Sustainable Development (NCSD) launching an Electric Vehicle Campaign last year in a bid to raise awareness of the benefits of electric vehicles and to promote electric motorcycles, cars, bicycles, and scooters, such as electric vehicles (EV), but until August 2023, in addition to on-road battery Electric Vehicles (BEVs) and Plug-in Hybrid Electric Vehicles (PHEVs) on the road have increased relatively moderately, electric bikes are still almost invisible.

    Cambodias bicycle exports plunged in 2023 reasons analysis 2

    Sokphalkun Out, Clean Energy and Mobility Engagement Coordinator at EnergyLab Cambodia, which supports clean energy businesses in Cambodia, with a particular focus on startups, believes that the key to increasing e-bikes and e-motorcycle uptake in the country lies in key government policy decisions.

    “Government policies to support charging infrastructure, import tax incentives and subsidies will accelerate e-scooters penetration in Cambodia.” She added that “such policies will incentivize users to have more trust in technology and provide greater reliability.”

    Others believe that the problem lies in the public’s perception of the product. Veasna Srey is the founder and owner of an innovative company that produces quality e-bikes in Phnom Penh. Although he is from France, he has a unique vantage point on the market and the specific social context here.

    He sees one of the things holding back the popularity of e-bikes in Cambodia. For example, one of the reasons for their high popularity in many European countries is that they are used to seeing people from all walks of life using e-bikes for commuting or basic transportation needs.

    SAMEBIKE LO26-II-FT ebike-1

    “One problem is that I don’t think Cambodians know what an e-bike is yet,” he explains, “Many people come to my store and see an e-bike for the first time because they knew about e-bikes before.”

    Although e-bikes are slow to catch on in Cambodia, Vaesna believes that young people are more interested in them and will eventually buy them. “More and more foreigners like to change their bikes, and e-bike brand Grood can offer to convert customers’ personal bikes to e-bikes, which will dramatically change the image of the city even if it increases the number of cyclists by 10-20%.”

    Cambodia’s own e-bike market has huge potential, and with overseas market capacity approaching its zenith, developing the home market in conjunction with the differentiated needs of its users may be an alternative.

    Cambodia's bicycle exports for the whole year 2023

    According to a report by the General Administration of Customs of Cambodia, the value of Cambodia’s bicycle exports in 2023 was $416.7 million, a 53.6 percent drop from the previous year and the lowest export value since 2020.

    Cambodia’s bicycle exports have been growing at a rapid pace since 2018, with Cambodia’s bicycle exports valued at $377 million in 2018, $412.5 million in 2019, and establishing itself as a major exporter of bicycles to the EU in 2020, with exports valued at $527 million.

    In 2022, Cambodia’s bicycle exports to the international market will rise sharply to 966 million U.S. dollars, surpassing China to become the largest exporter to the European market and the world’s fifth largest exporter of bicycles, thanks to the multiple advantages of policy and labor costs.

    Cambodia Bicycle exports 2015 2023 USD billion

    The exported products are sold to more than 50 countries and regions such as EU, UK, USA, Canada, Japan, China, etc. Cycling has also become one of Cambodia’s main industries.

    Europe and the United States are Cambodia’s main export regions for bicycles, and changes in demand from both markets have a direct impact on Cambodia’s bicycle exports.

    From January to October 2023, the number of bicycles imported by the EU from Cambodia was 749,155,000, a decrease of 9.9% compared to the same period in 2022, and the total value of imports fell by 6% to 259.4 million euros, although the average selling price increased.

    On the other hand, demand in the U.S. market has also fallen sharply compared to the past, with the number of bicycles imported into the U.S. from Cambodia falling 75% between January and October 2023, from 1,211,167,000 in 2022 to 262,318,000, according to the U.S. International Trade Commission.

    Cambodias bicycle exports plunged in 2023 reasons analysis 3

    Total export value also fell by nearly two-thirds from $281.4 million in the first three quarters of 2022 to $98 million in the same period last year.

    The decline in both the volume and value of Cambodia’s bicycle exports has had an impact on the economies of neighbouring countries, particularly Vietnam, where five companies located in the Bavet Special Economic Zone (SEZ) have had a major impact on their operations.

    These companies are the main producers of bicycles in Cambodia, and the decline in export volume and value has had a direct impact on their operations.

    SAMEBIKE XWXL09 review-7

    In addition, many bicycle companies that chose to locate their factories near the Cambodian border and SEZ were also affected. Secondly, Vietnam, as a neighbouring country of Cambodia and a manufacturer of bicycle parts, could not avoid being affected.

    As Cambodia’s bicycle exports declined and demand declined, so did Vietnam’s bicycle parts exports. You can also check the top 10 bike parts manufacturers in Europe for your reference.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.