Steht der Fahrradeinzelhandel vor dem Beginn der Ära Bike 4.0?

Der Fahrradeinzelhandel steht vor dem Beginn der Bike 4.0-Ära

In der Fahrradbranche werden mit der Entwicklung der Informations- und Vernetzungstechnologie und den veränderten Verhaltensgewohnheiten der Verbraucher die Beziehungen zwischen Unternehmen und Händlern erneut Veränderungen erfahren.

Die Marken beginnen, vertikale Märkte durch D2C- oder direkte Akquisitionsmodelle zu integrieren, und die Kontrolle über die Einzelhandelskanäle wird allmählich von den Fahrradmarken übernommen, was eine neue Ära in der Art und Weise, wie das Fahrradgeschäft funktioniert, ermöglicht.

Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Was ist das Zeitalter von Bike 4.0?

    Nach der Beschreibung von Rick Vosper hat sich der Einzelhandel in der Fahrradbranche seit seiner Entwicklung im Wesentlichen in drei Modelle unterteilt.

    Fahrrad 1.0, von etwa 1950 bis 1975, als der Fachhandelsmarkt von einer einzigen Marke, Schwinn, beherrscht wurde und eine Ära der relativen Stabilität auf dem Markt herrschte Anbieter von Elektrofahrrädern und Einzelhändlerebene.

    Bike 2.0, vom Ende des Fahrradbooms und der Einführung des Mountainbikens zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

    Diese Zeit war geprägt durch das Phänomen des perfekten Wettbewerbs, bei dem keine oder mehrere bestimmte Marken genügend Marktanteile oder Wettbewerbsvorteile erlangen konnten, um den Markt zu kontrollieren.

    Was ist das Zeitalter von Bike 4.0?

    Mit Bike 3.0 begannen die großen Marken wie Trek, Specialized, Giant und Pon, den Markt zu dominieren. Wer sind die Top 10 der Elektrofahrradmarken in den USA?

    Die Marken expandierten durch strategische Allianzen mit ausgewählten Händlern, scheiterten aber letztlich, da die meisten großen Händler sich für die Zusammenarbeit mit mehr als einer Marke entschieden. 2020 werden fast 30% aller Quadrumvirate-Händler mehrere Marken haben.

    Quadrumvirate-Händler besitzen zwei oder mehr der führenden Marken.

    In den letzten Jahren haben sich die Fahrradmarken jedoch allmählich für den Direktvertrieb an den Verbraucher entschieden, oder sie haben sich dafür entschieden, die Händler ganz zu umgehen, indem sie sie als Fulfillment-Mechanismus nutzen und D2C-Räder von Händlern anbieten, wie es für das Zeitalter von Bike 4.0 typisch ist.

    Trek hat mit diesem Konzept 2015 Pionierarbeit geleistet, und Specialized und Giant bezeichnen diesen neuen, kundenorientierten, offenen Marktplatz offen als Ökosystem, bei dem die traditionellen Vertriebskanäle durch Omnichannel-Vertriebs-"Ökosysteme" ersetzt werden.

    Um ihre Kontrolle über den Vertriebskanal zu stärken, haben die Marken damit begonnen, direkt zu erwerben Fahrradhändler in den wichtigsten Märkten und die vertikale Integration des Einzelhandelskanals, was sich am unmittelbarsten in der wachsenden Zahl der direkt geführten Geschäfte der Hauptmarken widerspiegelt.

    Der Umfang der Direktverkaufsstellen der führenden Marken wird weiter ausgebaut

    Im August 2021 erwarb das niederländische Unternehmen Pon Bike Holdings die Kette Mike's Bikes mit 11 Filialen in Nordkalifornien.

    Zwei Monate später kündigte Pon Pläne an, die Dorel Sports Group zu übernehmen und mit seiner eigenen Markenlinie zu fusionieren, wodurch ein Konglomerat mit einem weltweiten Umsatz von fast $3 Milliarden entstehen würde.

    Trek kauft seit Jahren Fahrradgeschäfte auf und besitzt inzwischen schätzungsweise Hunderte von Einzelhandelsgeschäften, und Specialized folgt diesem Beispiel.

    Durch die Übernahme von Einzelhandelsgeschäften in wichtigen Märkten konsolidieren die Marken wichtige Aspekte des Fachhandelskanals, um den Umsatz zu steigern, Größenvorteile zu erzielen und die Markteffizienz zu erhöhen.

    Der Umfang der Direktverkaufsstellen der führenden Marken wird weiter ausgebaut

    Giant hat wiederholt angekündigt, sich aus dem Einzelhandelsgeschäft für C&C-Verkäufe zurückzuziehen. Giant-Präsident John Thompson sagte am 22. März in einer Nutzerkommunikation: "Wir sind nicht im Spiel des Einzelhandelsbesitzes, und wir haben festgestellt, dass der beste Weg, den Verbraucher zu erreichen, über fähige, dynamische (LBS-)Einzelhändler führt".

    Mehr als 10% des Umsatzes entfallen auf direkt verwaltete Geschäfte

    Warum legen Marken so viel Wert auf eigene Ladenlokale? Die direkteste Auswirkung ist, dass sie die Offline-Größe anderer Marken unter Druck setzen können.

    Trek übernahm 2021 21 Geschäfte in Orlando, Florida, von denen viele zuvor Specialized-Händler waren, und die Konsolidierung des Einzelhandelsgeschäfts durch Trek konnte die Vertriebskanäle von Specialized direkt schwächen.

    Durch die Integration der Einzelhandelsaktivitäten von Trek konnte der Vertriebskanal von Specialized direkt geschwächt, ein einzigartiger Offline-Marketingstil geschaffen, das Serviceniveau verbessert und - was noch wichtiger ist - der Umsatz, die Skaleneffekte und die Markteffizienz gesteigert werden, da die Rolle des Vertriebshändlers ersetzt wurde und die Markenspannen zunahmen.

    Statistiken zufolge machen firmeneigene Läden für die Marken Trek und Specialized mittlerweile mehr als ein Zehntel aller Verkäufe in Fahrradgeschäften aus, wobei Trek die Marke mit der größten Anzahl von Fahrradgeschäften in direktem Besitz und die größte Marken-Fahrradkette in der Geschichte der USA ist. Was ist der Unterschied zwischen Trek Fahrrad vs. Specialized Fahrrad?

    Die Konsolidierung der vertikalen Vertriebskanäle stellt einen dramatischen Wandel in der Art und Weise dar, wie Geschäfte abgewickelt werden, dennoch haben Marken im DTC-Modell eine starke Kontrolle über ihre Lieferketten.

    Mehr als 10% des Umsatzes entfallen auf direkt verwaltete Geschäfte

    Da die meisten Anbieter von DTC-Marken schnell auf Veränderungen der Marktnachfrage reagieren müssen, müssen sie flexibel sein und schnell produzieren können.

    Infolgedessen sind die meisten erfolgreichen DTC-Marken mittelgroße oder größere Unternehmen in der Branche, und die Übernahme von Vertriebshändlern ist ein risikoreiches Unterfangen, das sich nur für die finanzstärksten Marken eignet.

    Dies ist jedoch keine Chance für kleine Marken.

    Sobald die eigene Direktlinie eines großen Herstellers einen Platz in der Einzelhandelsausstattung hat, können große Fahrrad- oder Hersteller von Elektrofahrrädern möglicherweise weniger Händler benötigen und die Zahl der Händler in einigen Märkten verringern werden.

    Das mag für die kleinen Händler der großen Marken ein Schlag sein, aber eine Verringerung der Zahl der Händler der großen Tier-1-Marken könnte eine große Chance für die Marktexpansion der Tier-2- und Tier-3-Marken sein.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

Bicycle retail industry is about to open the Bike 4.0 era?

Bicycle retail industry is about to open the Bike 4.0 era

In the bicycle industry, with the development of information and interconnection technology and changes in consumer behavior habits, the relationship between companies and dealers will once again usher in changes.

Brands are beginning to integrate vertical markets through D2C or direct acquisition models, and control of retail channels is gradually being taken over by bicycle brands, allowing a new era in the way bicycle business operates.

Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    What is the Bike 4.0 era?

    In Rick Vosper’s description, retailing in the bicycle industry has been broadly divided into three models since its development.

    Bike 1.0, from about 1950 to 1975, when the specialty retail market was dominated by a single brand, Schwinn, creating an era of relative stability at the electric bike suppliers and retailer level.

    Bike 2.0, from the end of the bicycle boom and the introduction of mountain biking in the early 21st century.

    This period was influenced by the phenomenon of perfect competition, where no one or more specific brands could accumulate enough market share or competitive advantage to control the market.

    What is the Bike 4.0 era

    With Bike 3.0, headline brands began to emerge, with bike brands such as Trek, Specialized, Giant and Pon beginning to dominate the market. Who are the top 10 electric bike brands in USA?

    Brands expanded through strategic alliances with selected dealers, but ultimately failed as most large dealers chose to work with more than one brand, and by 2020 nearly 30% of all Quadrumvirate dealers have multiple brands.

    Quadrumvirate dealers own two or more of the top brands.

    However, in recent years bike brands have gradually begun to opt for direct-to-consumer sales, or have chosen to bypass dealers altogether, using them as a fulfillment mechanism and offering D2C bikes from dealers, as is typical of the Bike 4.0 era.

    Trek pioneered this concept in 2015, and Specialized and Giant openly refer to this new, customer-centric, open marketplace as an ecosystem, with traditional sales channels being replaced by omni-channel sales “ecosystems.”

    In order to strengthen their control over the sales channel, brands have begun to directly acquire bike stores in key markets, vertically integrating the retail channel, which is most directly reflected in the growth in the number of headline brands’ directly managed stores.

    Heading brands’ direct store scale continues to expand

    In August 2021, Pon Bike Holdings of the Netherlands acquired the 11-store Mike’s Bikes chain in Northern California.

    Two months later Pon announced plans to acquire Dorel Sports Group and merge it with its own line of brands, eventually creating a conglomerate with nearly $3 billion in global sales.

    Trek has been acquiring bike stores for years and now owns an estimated hundreds of retail stores, and Specialized continues to follow suit.

    By acquiring retail stores in key markets, brands are consolidating key aspects of the specialty retail channel as a way to increase sales, economies of scale and market efficiencies.

    Heading brands’ direct store scale continues to expand

    Giant has repeatedly announced its intention to exit the retail business for C&C sales, with Giant President John Thompson saying in a March 22 user communication, “We are not in the retail ownership game, and we have determined that the best way to reach the consumer is through capable, dynamic (LBS) retailers.”

    Directly managed stores account for more than 10% of sales

    Why do brands place so much emphasis on self-owned store locations? The most direct effect is to be able to squeeze the offline scale of other brands.

    Trek acquired 21 stores in Orlando, Florida in 2021, many of which were previously Specialized dealers, and Trek’s consolidation of the retail business was able to directly weaken Specialized’s distribution channels.

    Integrating Trek’s retail operations was able to directly weaken Specialized’s distribution channel, create a unique offline marketing style, improve service levels, and, more importantly, increase sales, economies of scale, and market efficiencies as the distributor’s role was replaced and brand margins increased.

    According to statistics, company-owned stores for Trek and Specialized brands now account for more than one-tenth of all bike store sales, with Trek being the brand with the largest number of bike stores directly owned and the largest branded bike chain in U.S. history. What’s the difference between Trek bike vs. Specialized bike?

    The consolidation of vertical channels represents a dramatic change in the way business is done, yet brands in the DTC model have strong control over their supply chains.

    Directly managed stores account for more than 10% of sales

    Due to the need to respond quickly to changes in market demand, most DTC brand suppliers need to be flexible and quick to produce.

    As a result, most of the more successful DTC brands are medium-sized or larger companies in the industry, and distributor buyouts are a high-risk gamble that is only suitable for the most financially powerful brands.

    However, this is not an opportunity for small brands.

    Once a large manufacturer’s own direct line has a place in the retail layout, large bike or electric bike manufacturer may not need as many dealers and will reduce the number of dealers in some markets.

    It may be a blow to the small dealers of the big brands, but a reduction in the number of dealers by the big tier 1 brands could be a huge opportunity for the market expansion of the tier 2 and tier 3 brands.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.