Neue Technologieanwendungen bei E-Bikes

Neue Technologieanwendungen bei E-Bikes
Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Decathlon bringt ultraleichtes 14kg-E-Bike auf den Markt

    Die E-Mobilität hat sich zu einem neuen globalen Reisetrend entwickelt, und die Mobilität der Menschen verändert sich allmählich, wobei die Nachfrage nach städtischen Pendler- und Freizeitreisen steigt.

    Elektrische FahrräderE-Bikes, die die tägliche Mobilität der Menschen ergänzen, werden immer flexibler und wendiger, und das geringe Gewicht wird zu einem großen Trend, so dass E-Bikes, die leicht zu transportieren sind und sowohl Leistung als auch geringes Gewicht bieten, auf dem Markt immer beliebter werden.

    Als Antwort auf diese Nachfrage hat Decathlon kürzlich das Van Rysel E-EDR AF auf den Markt gebracht, ein ultraleichtes Elektro-Rennrad.

    Van Rysel E EDR AF

    Van Rysel E-EDR AF ist das erste Ultraleichtgewicht von Decathlon City-ElektrofahrradEr zeichnet sich durch ein minimalistisches, schickes Design, einen leichten Aluminiumrahmen und ein Gewicht von nur 14 kg mit Motor und Akku aus. Er lässt sich leicht transportieren oder auf einen Gepäckträger laden.

    Trotz der Leichtbauweise und der geringeren Gewichtsbelastung wird die Leistung des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt.
    Das Modell Van Rysel E-EDR AF ist mit einem Mahle X35-Motor ausgestattet, der ein Drehmoment von 40 Nm liefert und drei Zusatzgeschwindigkeiten bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h bietet.

    Die 250-Wh-Batterie ist in den Rahmen integriert und bietet eine Reichweite von bis zu 100 km, die mit einem Range Extender auf 160 km erweitert werden kann. Der gesamte Antriebsstrang wiegt nur 3,5 kg.

    In Europa liegt die Leistungsgrenze für E-Bikes, für die keine Lizenz, Versicherung oder Führerschein erforderlich ist, bei 250 Wh.

    Decathlon bringt ultraleichtes 14kg-E-Bike auf den Markt

    Obwohl viele Hersteller neue Modelle mit Motoren mit einem Drehmoment von mindestens 70 Nm und leistungsstarken Akkus mit etwa 600 Wh ausstatten, steigt das Gewicht von Motor und Akkus entsprechend an, so dass das Gesamtgewicht des Fahrrads im Grunde mehr als 25 Kilogramm beträgt, und die Höchstgeschwindigkeit ist oft durch Vorschriften begrenzt, wobei oberhalb der Höchstgeschwindigkeit keine Unterstützung vorgesehen ist, wenn das hohe Gewicht der Karosserie eine Herausforderung beim Fahren darstellen kann.

    Ein hohes Körpergewicht behindert das Reiten, insbesondere bei älteren Reitern, und macht das Reiten schwieriger.

    Der Van Rysel E-EDR AF passt perfekt zu den Mobilitätsbedürfnissen der Verbraucher in der Stadt, da Fahrräder in der Stadt oft mit Autos und anderen Verkehrsmitteln kombiniert werden, wodurch Fahrräder über 20 kg zeitaufwändig und schwierig zu verladen und zu transportieren sind, und einige Gepäckträger sind nicht für den Transport schwerer Fahrräder geeignet. Was sonst noch bestes leichtestes Elektrofahrrad die Sie kaufen können?

    Das Van Rysel E-EDR AF ist mit dem BC 900-Display von Decathlon ausgestattet, das über ANT+ und Bluetooth verbunden werden kann und die verbleibende Kilometerleistung, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, Außentemperatur und zurückgelegte Kilometer anzeigt.

    Van Rysel E EDR AF 1

    Es kann über Bluetooth mit der Decathlon Connect App verbunden werden, die eine synchronisierte, anpassbare Anzeige für Smartphones (Strava usw.) bietet. Das Fahrzeug kann auch über Bluetooth mit der Mahle App gekoppelt werden, um die Fahrzeugdaten von unterwegs zu überprüfen.

    Eines der Antriebssysteme des Fahrzeugs ist das SRAM Wireless Electronic Transmission APEX AXS, das neueste elektronische Antriebssystem, das im letzten Sommer auf den Markt kam. Es verfügt über eine einzelne 12-Gang-Scheibe und eine kabellose Übertragung, die dem Fahrzeug nicht nur ein saubereres Aussehen verleiht, sondern auch präziser ist als eine mechanische Kettenschaltung.

    Das neue Elektro-Rennrad von Decathlon ist in den Größen XS, S, M, L und XL erhältlich und wird ab sofort offiziell in mehreren Ländern der Europäischen Union wie den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Italien zu einem Verkaufspreis von 2.800 Euro angeboten.

    Yamaha stellt Fahrrad mit "Allradantrieb" und "elektrischer Lenkung" vor

    Der Y-01W AWD ist ein Konzept E-Bike von Yamaha genutzt, um für den Zweiradantrieb zu werben.

    Die Idee des "Allradantriebs" für Motorräder ist nicht neu, aber der Motorradspezialist Yamaha will das Konzept nun auf Fahrräder ausweiten.

    Während der Allradantrieb für Autos von Vorteil sein kann, scheint es, dass ein Motorrad oder Fahrrad auch einen Zweiradantrieb nutzen könnte, um bestimmte Leistungen und die Stabilität zu verbessern.

    Viele Hersteller haben mehrere Versuche unternommen, Motorräder mit Zweiradantrieb zu entwickeln, aber nur wenige Beispiele haben es tatsächlich in die Massenproduktion geschafft.

    Erst in jüngster Zeit, mit dem Aufkommen elektronischer Assistenzsysteme, wurde das Konzept des Zweiradantriebs bei E-Bikes realisiert.

    Y O1W AWD

    Yamaha hat vor der Eröffnung der Tokyo Mobility Show 2023 ein Konzeptmotorrad mit Zweiradantrieb namens Y-O1W AWD vorgestellt.

    Das Produkt zielt auf das wachsende Segment der "Gravelbikes" ab, die mehr Leistung im Gelände bieten als herkömmliche Rennräder, aber weniger Schotter- und Waldwege als etablierte Mountainbikes.

    Auf der Vorderseite des elektrischen Mountainbikes (eMTB) will das Unternehmen auch einen Prototyp eines elektrischen Servolenkungssystems (EPS) zeigen.

    Yamaha stellte 2004 das WR450F 2-Trac Motorrad mit Zweiradantrieb vor, eines der wenigen in Serie produzierten Motorräder mit Zweiradantrieb in der Geschichte.

    In diesem Jahr enthüllte Yamaha auf seiner Website eine Handvoll Details über das Konzeptfahrrad Y-O1W mit Allradantrieb. Das Unternehmen sagte: "Dieses Abenteuer-E-Bike kombiniert einen in der Mitte montierten Motor und einen Vorderradnabenmotor, um einen Zweiradantrieb zu erreichen.

    Merkmale wie die koordinierte elektronische Steuerung der beiden Motoren, zwei Akkus für Langstreckenfahrten und breite Reifen verleihen dem Y-01W AWD eine hervorragende Geländegängigkeit. Es ist ein Konzeptmodell, das den Weg zu vielen potenziellen Einsatzgebieten für E-Bikes weist."

    Y O1W AWD 1

    Es gibt keinen Hinweis darauf, ob Yamaha beabsichtigt, das Y-01W AWD in die Massenproduktion zu bringen, aber das Unternehmen verfügt bereits über eine etablierte Palette von E-Bikes, darunter das Gravel-Bike-Segment und das Berg Elektrofahrrad (e-MTB), wo 2WD-Systeme die Leistung erheblich verbessern und die Ermüdung des Fahrers verringern könnten.

    Bislang sind E-Bikes der wichtigste Anwendungsbereich für Nabenmotoren. Aufgrund ihrer Flexibilität bei Design und Auslegung wurden sie auch für vierrädrige Fahrzeuge vorgeschlagen. Die meisten aktuellen E-Bikes verwenden Nabenmotoren, allerdings nur für das Hinterrad.

    Nabenmotoren für das Hinterrad von Fahrrädern werden wegen ihres einfacheren Aufbaus, ihrer Eignung für bestehende Fahrradmodelle und wegen ihrer Kostenvorteile bevorzugt.

    Die einst kurzlebige WR450F 2-Trac Yamaha mit Zweiradantrieb nutzte einen von Ohlins entwickelten hydraulischen Antrieb für das Vorderrad.

    Hier zeigt sich die größte Herausforderung, der sich fast alle Motorräder mit Zweiradantrieb vor der Revolution der Elektrifizierung gegenübersahen: Wie kann man die Kraft eines Verbrennungsmotors auf das Vorderrad übertragen, ohne den Motor zu vernachlässigen, und das Vorderrad muss frei bleiben, um zu lenken und sich an die heftigen Bewegungen der Federung anzupassen.

    Y O1W AWD 2

    Christini Technologies mit Sitz in Philadelphia, Pennsylvania, bietet jetzt Motorräder mit Allradantrieb und Umbauten an.

    Das Unternehmen Rokon aus Rochester, New Hampshire, das 1958 sein erstes Motorrad mit Zweiradantrieb herstellte, produziert derzeit ebenfalls Motorräder mit Zweiradantrieb und behauptet, "der weltweit erste und am längsten bestehende Hersteller von Motorrädern mit Allradantrieb" zu sein.

    Neben dem zweirädrigen Y-01W AWD wird Yamaha auf der Tokyo Mobility Show auch das Y-00Z MTB zeigen, ein etwas konventionell gestaltetes eMTB mit elektrischer Servolenkung (EPS). Das Y-00Z MTB verfügt über einen Mittelmotor, aber keinen Vorderradnabenmotor.

    Yamaha sagt, dass EPS eine Technologie verwendet, die für seine bestehenden E-Bikes entwickelt wurde. "Basierend auf dem "Yamaha Motocross DNA"-Konzept, demonstriert das System die Möglichkeiten der eMTB-Technologie."

    Das Unternehmen fügte hinzu: "Es kombiniert eine geteilte Anordnung der Antriebseinheit mit einem EPS-System, das einen magnetostriktiven Drehmomentsensor verwendet, der sich bei unserer PAS-Linie von Fahrrädern mit Elektrounterstützung bewährt hat. Das System erzielt ein hervorragendes Handling und Stabilität im Gelände."

    SAMEBIKE XD26 Hybrid-Elektrofahrrad-2

    Das "geteilte Layout der Antriebseinheit" bezieht sich auf die Tatsache, dass das kleine Antriebsritzel des Motors über dem Pedalritzel angeordnet ist und nicht mit diesem integriert ist. Yamaha hat jedoch nicht näher erläutert, welche Vorteile diese Anordnung bietet.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

New technology applications on e-bikes

New technology applications on e-bikes
Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    Decathlon launches ultra-lightweight 14kg e-bike

    E-mobility has become a new global travel trend, and people’s mobility is gradually changing, with increasing demand for urban commuting and recreation-based travel.

    Electric bikes, as a supplement to people’s daily mobility, are becoming more flexible and maneuverable, and lightweight is becoming a major trend, so e-bikes that are easy to carry and have both performance and lightweight design are becoming more and more popular in the market.

    In response to this demand, Decathlon has recently launched the Van Rysel E-EDR AF, an ultra-lightweight electric road bike.

    Van Rysel E EDR AF

    Van Rysel E-EDR AF is Decathlon’s first ultra-lightweight city electric bike, featuring a minimalist, chic design, lightweight aluminum frame, and a weight of just 14 kg with motor and battery. It is easy to carry around or load on a car rack.

    Even with the lightweight design and reduced weight burden, the vehicle’s performance is not compromised.
    The Van Rysel E-EDR AF model is equipped with a Mahle X35 motor that delivers 40 Nm of torque and offers three auxiliary speeds up to a maximum of 25 km/h.

    The 250 Wh battery is integrated into the frame and offers a range of up to 100 km, which can be extended to 160 km with the addition of a range extender, and the entire powertrain weighs just 3.5 kg.

    In Europe, the power limit for e-bikes that do not require a license, insurance or driver’s license is 250 Wh.

    Decathlon launches ultra lightweight 14kg e bike

    Although many manufacturers equip new models with motors with a torque of at least 70 Nm and powerful batteries of around 600 Wh, the weight of the motor and batteries increases accordingly, with the overall weight of the bike basically exceeding 25 kilograms, and the maximum speed is often limited by regulations, with no assistance provided above the speed limit, when the large weight of the body can be a challenge to riding.

    High body weight will hinder riding, especially for older riders, making riding more difficult.

    The Van Rysel E-EDR AF is a perfect match for consumers’ urban mobility needs, as urban cycling vehicles are often combined with cars and other modes of transport, making bikes over 20 kg time-consuming and difficult to load and transport, and some racks are not suitable for carrying heavy bikes. What other best lightest electric bike you can buy?

    The Van Rysel E-EDR AF is equipped with Decathlon’s BC 900 display, which can be connected via ANT+ and Bluetooth to show remaining mileage, assist level, speed, outside temperature and kilometers traveled.

    Van Rysel E EDR AF 1

    It can be connected to the Decathlon Connect app via Bluetooth with a synchronized, customizable display for smartphones (Strava, etc.). The vehicle can also be paired with the Mahle app via Bluetooth to check vehicle data while out and about.

    One of the vehicle’s drivetrains is the SRAM Wireless Electronic Transmission APEX AXS, the latest electronic drivetrain released last summer, with a single 12-speed disc and wireless transmission that not only gives the vehicle a cleaner look, but is also more precise than a mechanical derailleur.

    Available in XS, S, M, L and XL sizes, Decathlon’s new electric road bike is now officially on sale in several countries in the European Union, such as the Netherlands, France, Spain and Italy, with a retail price of €2,800.

    Yamaha introduces bicycle with "all-wheel drive" and "electric steering”

    The Y-01W AWD is a concept e-bike used by Yamaha to promote two-wheel drive.

    The idea of “all-wheel drive” for motorcycles is not a new one, but motorcycle specialist Yamaha is now looking to extend the concept to bikes.

    While four-wheel drive can be beneficial for cars, it seems that a motorcycle or bike could also use two-wheel drive to enhance certain performance and stability.

    Many manufacturers have made several attempts to develop two-wheel drive motorcycles, but few examples have actually made it into mass production.

    It is only recently with the advent of electronic assistance systems that the concept of two-wheel drive has been realized in e-bikes.

    Y O1W AWD

    Yamaha unveiled a two-wheel drive concept bike called the Y-O1W AWD ahead of the opening of Tokyo Mobility Show 2023.

    The product is aimed at the growing “gravel bike” segment, which features more off-road performance than traditional road bikes, but less dirt and forest trails than established mountain bikes.

    On the front of the electric mountain bike (eMTB), the company also intends to show a prototype of an electric power steering (EPS) system.

    Yamaha introduced the WR450F 2-Trac two-wheel drive motorcycle back in 2004, one of the few mass-produced two-wheel drive motorcycles in history.

    This year Yamaha revealed a handful of details about the Y-O1W all-wheel drive concept bike on its website. The company said, “This adventure e-bike combines a mid-mounted motor and a front hub motor as a way to achieve two-wheel drive.

    Features such as coordinated electronic control of the two motors, dual batteries to support long-distance riding, and wide tires give the Y-01W AWD excellent off-road performance. It is a concept model that points the way to many potential riding areas for e-bikes.”

    Y O1W AWD 1

    There is no indication whether Yamaha intends to bring the Y-01W AWD into mass production, but the company already has an established lineup of e-bikes, including the gravel bike segment and the mountain electric bike (e-MTB) market, where 2WD systems could potentially significantly improve performance and reduce rider fatigue.

    To date, e-bikes have been the most prominent application area for hub motors. And given their flexibility in design and layout, they have also been proposed for four-wheeled vehicles. Most current e-bikes use hub motors, but only for the rear wheel.

    Hub motors for the rear wheel of bicycles are preferred because of their simpler layout, suitability for existing bike models, and cost advantages.

    The once short-lived WR450F 2-Trac Yamaha two-wheel drive used a hydraulic drive developed by Ohlins to power the front wheel.

    This demonstrated the main challenge faced by almost all two-wheel drive motorcycles before the electrification revolution: how to connect power from an internal combustion engine to the front wheel away from the engine, and the front wheel had to remain free to steer and adapt to the violent movements of the suspension.

    Y O1W AWD 2

    Philadelphia, Pennsylvania-based Christini Technologies now offers all-wheel drive motorcycles and conversions.

    Rokon of Rochester, New Hampshire, which produced its first two-wheel drive motorcycle in 1958, also currently produces two-wheel drive motorcycles and claims to be “the world’s earliest and longest-running manufacturer of all-wheel drive motorcycles.”

    In addition to the two-wheel drive Y-01W AWD, Yamaha also said it will show the Y-00Z MTB at the Tokyo Mobility Show, a somewhat conventionally styled eMTB with electric power steering (EPS). The Y-00Z MTB comes with a mid-drive motor, but no front hub motor.

    Yamaha says EPS uses technology developed for its existing e-bikes. “Based on the “”Yamaha Motocross DNA”” concept, the system fully demonstrates the possibilities of eMTB technology.”

    The company added, “It combines a split arrangement of the drive unit with an EPS system that employs a magnetostrictive torque sensor, which has been validated on our PAS line of electric-assisted bikes. The system achieves excellent handling and stability in off-road riding.”

    SAMEBIKE XD26 Hybrid Electric Bike-2

    The “split layout of the drive unit” refers to the fact that the motor’s small drive sprocket is located above the pedal sprocket, rather than being integrated with it. Yamaha, however, did not elaborate on what advantages this layout offers.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.