Triathlonräder vs. Rennräder - was sind die Unterschiede?

Triathlonräder vs. Rennräder - was sind die Unterschiede?

Der Unterschied zwischen Triathlonrädern und Rennrädern ist der gleiche wie der zwischen einem SUV und einem Coupé.

Obwohl beide über zwei Räder verfügen, wurden sie mit unterschiedlichen Funktionen und Zielen im Hinterkopf entwickelt, was dazu führt, dass Triathlonräder und Rennräder nur den gemeinsamen Nenner haben, dass beide auf der Straße fahren".

Wir beginnen die Triathlonräder vs. Rennräder mit dem Nutzungsszenario, der Fahrumgebung, der Fahrhaltung, den funktionellen Anforderungen und den Bedürfnissen des Sportlers.

Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Triathlonräder vs. Rennräder: Nutzungsszenario

    Erstens: Nach den aktuellen Wettkampfregeln (Triathlonräder vs. Straßenräder) können Straßenräder bei Triathlons verwendet werden, während Triathlonräder nicht bei Straßenradrennen eingesetzt werden können.

    Ausgehend von der Tatsache, dass das Rennen ursprünglich von einer Gruppe betrunkener Leute in einer Bar konzipiert wurde, hat der Triathlon von Anfang an einen "spielerischen" Charakter, und die einzige Anforderung besteht darin, dass die Teilnehmer das Rennen unabhängig voneinander absolvieren, so dass die Regeln des Rennens auf "keine Hilfe von außen" ausgerichtet sind.

    Rennräder

    Rennräder sind nicht nur für Geschwindigkeit gemacht, sondern auch für Aerodynamik, Handling, Komfort, Berg-, Hügel- und Stadtbedingungen.

    Die Grundform, der geometrische Winkel, das Gewicht und das Streckungsverhältnis des Rahmens werden dann nach den UCI-Regeln und dann nach dem unterschiedlichen Verständnis der Rennradphilosophie der verschiedenen Marken entworfen, was zu ähnlichen und unterschiedlichen Rennrädern der einzelnen Marken führt.Unterschiedliches Nutzungsszenario

    Triathlon-Fahrräder

    Triathlon-Räder vs. Rennräder: Im Gegensatz zu Rennrädern, die unter dem Gesichtspunkt der Allround-Performance im Rahmen des Reglements entwickelt wurden, gibt es beim Triathlon eine festgelegte Rennstrecke, die je nach Art des Rennens in 40 km/90 km/180 km eingeteilt ist, und die meisten Rennen werden auf relativ flachem oder leicht hügeligem Terrain ausgetragen.

    Unter der Prämisse der Schnelligkeit übersteigen die Anforderungen an die Aerodynamik (geringer Luftwiderstand) von Triathlonrädern den Komfort und die Handhabung. Da der Zweck der Veranstaltung nicht darin besteht, äußere Kräfte zu nutzen, muss bei der Konstruktion von Triathlonrädern auch die Speicherung von Energie und Nahrungsmitteln für die Athleten, die lange Strecken fahren, sowie der Wassernachschub berücksichtigt werden.

    Nicht nur das, sondern auch seine Bequemlichkeit, die Verwendung von Körper Muskeln und Erholung während des Radsports, und weil Triathlon Triathlon Fahrrad Design nicht brauchen, um die UCI-Fahrrad-Design-Regeln zu folgen, weil die Veranstaltung nicht unter UCI-Management , so dass die Geburt zu einer neuen Art von Rennrad, die völlig anders als Straßenfahrräder ist.

    Triathlonräder vs. Rennräder: Fahrumgebung

    Ein wichtiger Unterschied zwischen Triathlonrädern und Rennrädern ist die Fahrumgebung.

    Rennräder

    Bei Radrennen fahren oft große Gruppen von Menschen wie ein Schwarm Gänse zusammen, oft mit Geschwindigkeiten von 40 km/h oder mehr.

    Der Abstand zwischen den Radfahrern wird eigentlich als "Schulter an Schulter" beschrieben, und die kleinste Unachtsamkeit führt zu einem Sturz, bei dem auch die umstehenden Radfahrer gemeinsam zu Boden gehen.

    Der Motor des Absturzes. Für den "eisenharten" Sport der RadfahrenEin Sturz kann viel Zeit (und möglicherweise die Meisterschaft) oder einen gebrochenen Knochen und eine Saison oder sogar die Karriere kosten, daher ist die Handhabung im Straßenradsport sehr wichtig.<div style="line-height: 40px;">

    Triathlon-Fahrräder

    Der IRONMAN-Triathlon zum Beispiel ist insofern einzigartig, als seine Wettkampfregeln keine Folgeräder zulassen (bei den ITU-Rennen können nur Straßenräder verwendet werden, da sie Folgeräder verwenden können), so dass die Anforderungen an das Fahrverhalten von Fahrrädern stark reduziert sind, so dass Triathleten zwar ein schlechtes Fahrverhalten, aber eine eher ruheorientierte, liegende, niedrige Körperhaltung einnehmen können, weshalb die Lenker von Triathlonrädern auch "Ruhelenker" genannt werden.

    Abgesehen von der Ein- und Ausfahrt in die Wechselzone und den Wasserstellen sind manche Rennstrecken so flach, dass selbst die Bremsen nur selten benutzt werden.

    So können sich die Athleten auf ihren Triathlonrädern "hinlegen", um die Fahrt zu vollenden. Dafür ist die Geometrie des Triathlonrads mit einem langen Radstand ausgelegt, der das Triathlonrad stabiler macht, um schlechtes Handling zu kompensieren.

    Das macht das Triathlonrad stabiler und kompensiert das schlechte Handling.

    Triathlonräder vs. Rennräder: Fahrhaltung

    Ein wichtiger Unterschied zwischen Triathlonrädern und Rennrädern ist die Fahrposition.

    Rennräder

    Die Geometrie des Rennrads ermöglicht es dem Fahrer, das Rad besser zu kontrollieren und jederzeit mehr von seinem Körper einzusetzen. Was wie eine Fahrt mit dem Rennrad nur mit den Beinen aussieht, beansprucht in Wirklichkeit die Kraft des Rumpfes und des Oberkörpers, so dass der Fahrer flache Straßen, Hügel und hügeliges Gelände mit Leichtigkeit bewältigen kann.

    Um sich dem Rhythmus des Rennens anzupassen, werden in der Rennrad-Fahrposition auch mehr Muskelgruppen beansprucht, um mehr Kraft zu erzeugen und in einem kritischen Moment des Rennens einen tödlichen Schlag auszuführen.

    Unterschiedliche Fahrhaltung

    Triathlon-Fahrräder

    Da die erste Disziplin des Triathlons das Schwimmen ist, das mehr Kraft in den oberen Gliedmaßen erfordert, nimmt der Athlet beim Einstieg in die Radfahrphase eine niedrige Haltung ein, um mit einem Ruhegriff zu fahren, der es den Muskeln der oberen Gliedmaßen ermöglicht, sich zu erholen.

    Durch die Senkung der Höhe des Oberkörpers kann auch die Windangriffsfläche verringert und der Luftwiderstand stark reduziert werden, und die Hauptmuskelgruppen des Radfahrens können mit den Hauptmuskelgruppen des Laufens gestaffelt werden, um den Zweck der Einsparung körperlicher Energie zu erreichen.

    Dies ist auch für den letzten Lauf, um körperliche Energiereserven zu bilden.

    Triathlonräder vs. Rennräder: funktionelle Anforderungen

    Der nächste wichtige Unterschied zwischen Triathlonrädern und Rennrädern sind die funktionellen Anforderungen.

    Rennrad

    In der Kletterphase muss das Rad leicht genug sein, um die Leistung des Athleten zu reduzieren, um die körperliche Anstrengung zu verringern; in der abschließenden Sprintphase geben Profisportler oft 1000 W oder mehr ab, so dass der Rahmen steif genug sein muss, um die Leistung des Athleten in Geschwindigkeit umzusetzen.

    Rennräder für Wettbewerbe müssen ebenfalls das von der UCI vorgeschriebene Mindestgewicht von 6,8 kg erreichen. Aus diesem Grund ist das Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht bei der Konstruktion von Rennrädern besonders wichtig.

    Unterschiedliche funktionale Anforderungen

    Triathlon-Fahrräder

    Da eine hohe Leistungsabgabe die Ermüdung der Muskeln erhöht, versuchen Triathleten, eine hohe Leistungsabgabe zu vermeiden.

    Ein Hochleistungs-Triathlet mit einer FTP von 350 W wird mehr als 80% des Rennens im aeroben Bereich von 220-260 W verbringen, mit 400-500 W Leistung nur beim Überholen oder Klettern, so dass Triathlon-Räder nicht übermäßig steif zum Gewicht sein müssen.

    Andererseits kann man sagen, dass das Design von Triathlonrädern frei ist, da es keine UCI-Vorgaben für das Design von Rahmenrohren gibt, wobei die Rohrform so weit wie möglich der Hydrodynamik entspricht, um den Luftwiderstand zu verringern und robuster zu werden.

    Triathlonräder vs. Rennräder: Bedürfnisse der Athleten

    Der letzte wichtige Unterschied, über den wir zwischen Triathlonrädern und Rennrädern sprechen, sind die Bedürfnisse der Athleten.

    Rennrad

    Triathlon-Räder im Vergleich zu Rennrädern: Bei professionellen Rennen haben Rennräder in der Regel einen Logistik-Truck mit Mechanikern an Bord, um mechanische Probleme wie platte Reifen und Radwechsel schnell zu beheben.

    So gibt es auch Fahrer, die während des Rennens Wasser zum Logistikwagen am Ende der Gruppe tragen, um Wasser zu holen. Daher gibt es an Rennrädern in der Regel zwei Trinkflaschenhalter, die den Athleten nur für 1-2 Stunden zum Trinken reichen.

    Am Ende des Rennens werfen die Fahrer ihre Wasserflaschen weg, um den Luftwiderstand zu verringern und das Gewicht zu reduzieren.

    Unterschiedliche Bedürfnisse der Athleten

    Triathlon-Rad

    Aufgrund der Wettkampfregeln können sich die Triathleten nur an den offiziellen Wasserstellen mit Wasser und etwas Energie versorgen und müssen im Falle eines mechanischen Versagens auf offizielle Hilfe warten.

    Daher müssen die meisten Sportler ihre eigenen Energiegels oder Energieriegel mit sich führen, die gleichzeitig für ihre eigenen Sportgetränke geeignet sind, um in der Pause auf Trinkwasser zu treffen.

    Viele Marken haben unabhängige aerodynamische Wassersysteme entwickelt, um die Athleten mit Flüssigkeit zu versorgen, und es gibt auch Versorgungsboxen am Rahmen, die es den Athleten ermöglichen, Energievorräte und einige Fahrradreparaturwerkzeuge mitzuführen - etwas, das in den UCI-Regeln verboten ist.

    Letzte Worte

    Wir hoffen, dass die obigen Ausführungen dazu beitragen, die Verwirrung über Triathlonräder im Vergleich zu Rennrädern zu beseitigen.

    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

Triathlon bikes vs. road bikes – what are the differences

Triathlon bikes vs. road bikes what are the differences-

The difference between triathlon bikes vs. road bikes is the same as the difference between an SUV and a coupe.

Although they both have two wheels, they are designed with different functions and goals in mind, resulting in triathlon bikes vs. road bikes having only the common denominator of “both riding on the road”.

We will start the triathlon bikes vs. road bikes with the usage scenario, riding environment, riding posture, functional requirements, and athlete needs.

Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    Triathlon bikes vs. road bikes:usage scenario

    First of all, according to the current competition rules, triathlon bikes vs. road bikes: road bikes can be used in triathlons, while triathlon bikes cannot be used in road bike races.

    Based on the fact that the race was originally conceived by a group of drunk people in a bar, the triathlon has been “playful” in nature since its inception, and the only requirement is that individuals complete it independently, so the rules of the race revolve around “no external help”.

    Road bikes

    Road bikes are not only made for speed, but also for aerodynamics, handling, comfort, mountain, hilly and urban conditions.

    The basic shape, geometric angle, weight and aspect ratio of the frame are then designed according to UCI rules, and then according to the different understanding of the road bike philosophy of different brands, resulting in similar and different road bikes of each brand.Different usage scenario

    Triathlon bikes

    Triathlon bikes vs. road bikes: Unlike road bikes, which are designed from the perspective of pursuing all-round performance under the rules and regulations, triathlons have a fixed race course, with distances divided into 40km/90km/180km according to the type of race, and most races are ridden on relatively flat or gentle hilly terrain.

    Under the premise of speed, the design needs of triathlon bikes for aerodynamics (low wind resistance) exceed comfort and handling, and because of the purpose of the event not being able to use external forces, the design of triathlon bikes also needs to take into account the storage of energy and food supplies for athletes riding long distances, water replenishment.

    Not only that, but also its convenience, the use of body muscles and recovery during cycling sports, and because triathlon triathlon bike design does not need to follow UCI’s bicycle design rules, because the event is not under UCI management , thus giving birth to a new type of racing bike that is completely different from road bicycles.

    Triathlon bikes vs. road bikes:riding environment

    An important difference between triathlon bikes vs. road bikes is the riding environment.

    Road bikes

    Cycling races often feature large groups of people riding together like a flock of geese, often at speeds of 40km/h or more.

    The distance between cyclists is really described as “shoulder-to-shoulder”, and the slightest carelessness will lead to a crash, and will also bring the surrounding riders down together.

    The engine of the crash. For the “ironclad” sport of cycling, a crash can cost a lot of time (and possibly the championship), or a broken bone and a season or even a career, so handling is very important for road cycling.<div style="line-height: 40px;">

    Triathlon bikes

    IRONMAN, for example, triathlon is unique in that its race rules do not allow following bikes (ITU’s ITU race can only use road bikes because they can follow bikes), so the handling requirements for bicycles are greatly reduced, so triathletes can use poor handling but more rest-oriented lying low posture riding, so the handlebars of triathlon bikes are also called “resting handlebars”.

    In addition to entering and exiting the change zone and water stations, some race courses are so flat that even brakes are rarely used.

    So athletes can “lie down” on their triathlon bikes to complete the ride, for which the triathlon bike geometry is designed with a long wheelbase, making the triathlon bike more stable to compensate for poor handling.

    This makes the triathlon bike more stable to compensate for poor handling.

    Triathlon bikes vs. road bikes:riding posture

    An important difference between triathlon bikes vs. road bikes is the riding position.

    Road bikes

    The geometry of the road bike allows the rider to better control the bike and use more of their body at all times, so what appears to be a leg-only road bike ride actually uses core and upper body strength, allowing the rider to handle flat roads, hills, and up and down hilly terrain with ease.

    In order to adapt to the rhythm of the race, the road bike riding position also uses more muscle groups to produce more power and deliver a fatal blow at a critical moment in the race.

    Different riding posture

    Triathlon bikes

    Since the first triathlon event is swimming, which consumes more upper limb strength, so when entering the cycling stage, the athlete adopts a low posture to ride with a resting grip, which allows the upper limb muscles to recover.

    And lowering the height of the upper body can also reduce the windward area and greatly reduce air resistance, and the main muscle groups of cycling can be staggered with the main muscle groups of running to achieve the purpose of saving physical energy .

    This is also for the last run to make physical energy reserves.

    Triathlon bikes vs. road bikes:functional requirements

    The next important difference between triathlon bikes vs. road bikes is the functional requirements.

    Road bike

    In the climbing phase, the bike needs to be light enough to reduce the athlete’s power output to reduce physical effort; in the final sprint phase, professional athletes will often output 1000w or more, so the frame needs to be rigid enough to convert the athlete’s power into speed.

    Competition road bikes are also designed to meet UCI’s overall minimum weight of 6.8kg. This is why the stiffness/weight ratio is more important in the design of road bikes.

    Different functional requirements

    Triathlon bikes

    Because high power output increases muscle fatigue, triathletes try to avoid high power output.

    A high-level triathlete with an FTP of 350w will spend more than 80% of the race in the aerobic range of 220-260w, with 400-500w output only on overtaking or climbing, so triathlon bikes do not need to be overly rigid to weight.

    On the other hand, because there is no UCI frame tube design constraint, triathlon bike design can be said to be unrestrained, with the tube shape conforming to hydrodynamics as much as possible to reduce air resistance and become more robust. marginal benefits.

    Triathlon bikes vs. road bikes:athlete needs

    The final important difference we are talking about between triathlon bikes vs. road bikes is the athlete needs.

    Road bike

    Triathlon bikes vs. road bikes: for professional races, road bikes usually have a logistics truck with mechanics on board to quickly fix mechanical problems such as flat tires and wheel changes.

    So there are also riders who carry water to the logistics truck at the back of the group to get water during the race, so there are usually two water bottle holders on road bikes, which are only enough for athletes to drink for 1-2 hours.

    At the end of the race, riders will throw away their water bottles to reduce air resistance and a little weight.

    Different athlete needs

    Triathlon bike

    Due to race rules, triathletes can only get water and some energy from official race water stations and have to wait for official assistance in case of mechanical failure.

    Therefore, most athletes need to carry their own energy gels or energy bars, suitable for their own sports drinks at the same time to meet in the rest put on drinking water.

    Many brands have designed independent aerodynamic water systems to provide athletes with hydration, and there are also designed supply box compartments on the frame that allow athletes to carry energy supplies and some bike repair tools – something that is prohibited in the UCI rules.

    Final words

    The above, we hope, will help clear up any confusion about triathlon bikes vs. road bikes.

    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.