Niederländischer Fahrradmarkt wächst inmitten von Herausforderungen weiter

Niederländischer Fahrradmarkt wächst inmitten von Herausforderungen weiter

Die Niederlande sind als alter europäischer Fahrradmarkt einer der führenden Märkte in Europa und der Welt, was Marktgröße und -reife angeht. Wer sind die Top 10 Elektrofahrradhersteller in den Niederlanden?

Mit durchschnittlich 1,3 Fahrrädern pro Person haben die Niederlande den Ruf des Fahrradkönigreichs, und dank der einzigartigen geografischen und kulturellen Gegebenheiten ist das Fahrrad voll in den Alltag der Menschen integriert.

Und dieser hohe Bekanntheitsgrad spiegelt sich auch in der Branche wider: Der Verkauf von Fahrrädern in den Niederlanden wächst von Jahr zu Jahr, wobei der Verkauf von Elektrofahrrädern besonders stark zunimmt. Selbst unter dem Einfluss hoher Lagerbestände steigt der Fahrradverkauf in den Niederlanden im Jahr 2023 immer noch um 16,5% im Vergleich zu 2019 um 16,5%.

Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Niederländischer Fahrradmarkt stabilisiert sich

    Nach Angaben des niederländischen Fahrradverbands erreichte der niederländische Fahrradmarkt im Jahr 2023 einen Absatz von 804.000 Einheiten und einen Umsatz von 1,4 Mrd. €.Aufgrund der nachlassenden Nachfrage nach Fahrrädern und der hohen Lagerbestände ist der Fahrradmarkt im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 leicht rückläufig.

    Die Fahrradverkäufe im Jahr 2022 beliefen sich auf 833.000 Einheiten und der Umsatz auf dem Fahrradmarkt auf 1,52 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 6% und 3,7% entspricht, aber der Umsatz ist immer noch 16,5% höher als im Jahr 2019, wobei der niederländische Fahrradmarkt nach einem Nachfrageschub zu einer stabilen Entwicklung zurückkehrt.

    Veränderung der Fahrradverkäufe in den Niederlanden 2013-2023 (Einheit 10.000)

    Veränderung der Fahrradverkäufe in den Niederlanden (Millionen Euro)

    Huub Lamers, Vorsitzender der Radsportabteilung des RAI-Verbandes, stellte fest: "Nach dem Verkaufsboom während des Coronavirus-Ausbruchs musste der Markt etwas zurückgehen, aber die Gesamtnachfrage blieb auf demselben Niveau."

    Mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 1.815 für Fahrräder in den Niederlanden und 2.574 für E-Bikes im Jahr 2023, was einem Anstieg von 3,4% entspricht, während E-Bikes bereits mehr als die Hälfte aller Verkäufe auf dem niederländischen Fahrradmarkt ausmachen, gefolgt von Citybikes, sind E-Bikes zu einer wichtigen treibenden Kraft für die Entwicklung des niederländischen Fahrradmarktes geworden, gefolgt von Citybikes und Kinderfahrräder.

    Anteil der Fahrradmarktsegmente in den Niederlanden

    Absatz und Volumen von E-Bikes in den Niederlanden

    Im Jahr 2023 erreichte der Absatz von E-Bikes in den Niederlanden 453.000 Einheiten und der Umsatz mit E-Bikes 1,17 Milliarden Euro. Der Absatz von E-Bikes auf dem niederländischen Fahrradmarkt erreichte im Jahr 2023 56%, mit einer Durchdringungsrate von mehr als der Hälfte, während E-Bikes 80% des Fahrradmarktes ausmachten.

    Obwohl die Verkäufe und Umsätze zurückgegangen sind, nimmt der Anteil der E-Bikes am niederländischen Fahrradmarkt von Jahr zu Jahr zu. Da die Niederlande als das Königreich der Fahrräder bekannt sind, ist der Markt für E-Bikes nach wie vor groß.

    Veränderung der Elektrofahrradverkäufe in den Niederlanden (10.000 Einheiten)

    Laut Statistik gibt es derzeit 4,9 Millionen E-Bikes in den Niederlanden, und der Marktwert dieser E-Bikes beträgt 9,5 Milliarden Euro.

    In Bezug auf die E-Bike-Kategorien entfiel der größte Anteil von 84% auf elektrische City-Bikes, gefolgt von Hybrid-E-Bikes und Sport- und Renn-E-Bikes.

    Anteil der Unterkategorie Elektrofahrräder in den Niederlanden

    Verbraucherpräferenzen

    Im Jahr 2023 erreichte der Absatz von E-Bikes in den Niederlanden 453.000 Einheiten und der Umsatz mit E-Bikes 1,17 Milliarden Euro. Der Absatz von E-Bikes auf dem niederländischen Fahrradmarkt erreichte im Jahr 2023 56%, mit einer Durchdringungsrate von mehr als der Hälfte, während E-Bikes 80% des Fahrradmarktes ausmachten.

    Obwohl die Verkäufe und Umsätze zurückgegangen sind, steigt der Anteil der E-Bikes am niederländischen Fahrradmarkt von Jahr zu Jahr. Da die Niederlande als das Königreich der Fahrräder bekannt sind, ist die E-Bike-Markt ist immer noch breit gefächert.

    GLEICHES FAHRRAD XWP10-1

    Ihr Experte für Elektrofahrräder - SAMEBIKE

    Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 widmet sich die Sameway-Gruppe seit 18 Jahren der Forschung und Entwicklung, Herstellung und weltweiten Vermarktung von Lithium-Elektrofahrrädern und verwandten Produkten.

    SAMEBIKE ist unsere eigene Marke, und SAMEBIKE Elektrofahrräder sind in der ganzen Welt verkauft worden und sind jetzt eine globale Marke.

    Sameway verfügt über F&E-Ingenieure mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, die die OEM/ODM-Produktion stark unterstützen und die Produktionslinien von Sameway erweitern.

    Wir wissen um den Zusammenhang zwischen Erholung und gesunder Lebensweise und sind der festen Überzeugung, dass sportliche Betätigung ein modisches Bedürfnis ist.

    Wir wissen, dass Sport kein Wettbewerb ist, sondern eine Lebenseinstellung, und als eine der Anbieter von ElektrofahrrädernSAMEBIKE Elektrofahrräder sind bereit, sich den Herausforderungen des Lebens mit der Ehrlichkeit des Radfahrens zu stellen.

    Sie können auch unseren SAMEBIKE-Shop besuchen, um den besten Preis zu erhalten.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

Dutch bike market continues to grow amid challenges

Dutch bike market continues to grow amid challenges

The Netherlands, as an old European bicycle market, is one of the leading markets in Europe and the world in terms of market size and maturity. Who are the top 10 electric bike manufacturers in Netherlands?

The Netherlands has an average of about 1.3 bicycles per person, so it has the reputation of the Kingdom of Bicycles, and its unique geographic and cultural environments have made bicycles fully integrated into the daily life of the local people.

And this high degree of popularity has also been reflected in the industry, with the sales of bicycles in the Netherlands growing year by year, and the sales of electric bicycles growing particularly significantly, even under the influence of high inventory, the sales of bicycles in the Netherlands in 2023 still increased by 16.5% compared with that in 2019 by 16.5%.

Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    Dutch bicycle market stabilizes

    According to the Dutch Bicycle Association, the Dutch bicycle market sales reached 804,000 units and sales reached €1.4 billion in 2023.Affected by the slowdown in demand for bicycles and high inventories, the bicycle market declined slightly in 2023 compared with 2022.

    Bicycle sales in 2022 amounted to 833,000 units, and sales in the bicycle market amounted to €1.52 billion, which were down by 6% and 3.7%, but sales are still 16.5% higher than in 2019, with the Dutch bicycle market returning to stable development after a surge in demand.

    Change in bicycle sales in the Netherlands 2013-2023 (unit 10,000)

    Change in bicycle sales in the Netherlands (million Euros)

    Huub Lamers, president of the RAI Association’s cycling division, noted, “After the sales boom during the coronavirus outbreak, the market had to slow down a bit, but overall demand remained at the same level.”

    The greater decline in sales compared to sales in the Dutch bicycle market means that the price of bicycle sales in the Netherlands is rising, especially for e-bikes, with an average sales price of 1,815 for bicycles in the Netherlands and 2,574 for e-bikes in 2023, a rise of 3.4%, while e-bikes already account for more than half of all sales in the Dutch bicycle market, followed by city bikes, e-bikes have become an important driving force for the development of the Dutch bicycle market, followed by city bikes and kids’ bikes.

    Proportion of bicycle market segments in the Netherlands

    Sales and volume of e-bikes in the Netherlands

    In 2023, sales of e-bikes in the Netherlands reached 453,000 units, and sales of e-bikes reached 1.17 billion euros. Sales of e-bikes in the Dutch bicycle market reached 56% in 2023, with a penetration rate of more than half, while e-bikes accounted for 80% of the bicycle market.

    Although sales and sales have declined, the proportion of e-bikes in the Dutch bicycle market is increasing year by year. With the Netherlands known as the Kingdom of Bikes, the market for e-bikes is still broad.

    Netherlands electric bicycle sales change (10,000 units)

    According to statistics, there are currently 4.9 million e-bikes in the Netherlands, and the market value of these e-bikes is 9.5 billion euros.

    In terms of e-bike categories, electric city bikes accounted for the largest share of 84%, followed by hybrid e-bikes and sports and racing e-bikes.

    Netherlands electric bicycle subcategory proportion

    Consumer preferences

    In 2023, sales of e-bikes in the Netherlands reached 453,000 units, and sales of e-bikes reached 1.17 billion euros. Sales of e-bikes in the Dutch bicycle market reached 56% in 2023, with a penetration rate of more than half, while e-bikes accounted for 80% of the bicycle market.

    Although sales and sales have declined, the proportion of e-bikes in the Dutch bicycle market is increasing year by year. With the Netherlands known as the Kingdom of Bikes, the e-bike market is still broad.

    SAMEBIKE XWP10-1

    Your electric bike expert - SAMEBIKE

    Since its establishment in 2004, Sameway Group has been committed to the research and development, manufacturing and global marketing of lithium electric bicycles and related products for 18 years.

    SAMEBIKE is our factory-owned brand, and SAMEBIKE electric bikes have been sold all over the world, now it is a global brand.

    Sameway has R&D engineers with more than 10 years of experience, who strongly support OEM/ODM production, and expand Sameway’s production lines.

    We understand the relationship between recreation and healthy living, and we firmly believe that energetic sports are a fashionable necessity.

    We understand that sports is not a competition, but an attitude to life, and as one of the electric bike suppliers, SAMEBIKE electric bikes are willing to face the challenges of life with the honesty of cycling.

    You can also visit our SAMEBIKE store to get the best price.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.