Großer Durchbruch bei Festkörperbatterien aus Keramik

Großer Durchbruch bei Festkörperbatterien aus Keramik

Batterien haben sich seit ihren Anfängen schnell zum Rückgrat verschiedener technologischer Entwicklungen entwickelt.

Die Batterietechnologie entwickelt sich ständig weiter auf dem Weg zu leichteren, schnelleren und sichereren Energiereserven, was die Richtung der Entwicklung von Blei-Säure-Batterien zu Lithium-Ionen-Batterien und von Lithium-Ionen-Batterien zu Festkörperbatterien ist.

Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Entwicklung der Festkörperbatterietechnologie

    Im Jahr 2022 stellte das taiwanesische Unternehmen Gogoro die angeblich weltweit erste abnehmbare und austauschbare Lithium-Keramik-Festkörperbatterie für Zweiräder vor. E-Bike.

    Darüber hinaus widerlegt eine neue Studie die lange Zeit vorherrschende Annahme, dass die Zugabe von flüssigen Elektrolyten zur Verbesserung der Leistung Festkörperbatterien unsicher machen würde, und stellt stattdessen fest, dass Festkörperbatterien leistungsfähiger und sicherer sind als die herkömmliche Lithium-Ionen-Chemie.

    Aston Martin und Britishvolt haben eine Vereinbarung zur Entwicklung einer neuen Hochleistungs-Batteriezellentechnologie unterzeichnet.

    Die weltweit erste abnehmbare und austauschbare Lithium-Keramik-Festkörperbatterie

    Unterdessen wächst in der Branche die Sorge um die Lieferkette für Elektrofahrzeuge.

    Obwohl die Technologie der Festkörperbatterien noch relativ unerprobt ist, haben viele traditionelle Automobilhersteller, darunter Toyota und Volkswagen, stark in Festkörperbatteriegeräte investiert.

    Unterdessen hat der Elektroroller-Hersteller Gogoro den Prototyp einer Lithium-Keramik-Festkörperbatterie für den Batteriewechsel von Zweirädern vorgestellt.

    Der Prototyp wurde in Zusammenarbeit mit ProLogium entwickelt, einem auf Festkörperbatterien spezialisierten Unternehmen, das vor kurzem eine Partnerschaft mit dem deutschen Luxusautohersteller Mercedes-Benz eingegangen ist, um eine Reihe von Personenkraftwagen zu entwickeln, die mit diesem Batterietyp betrieben werden.

    Die Festkörperbatterie von Gogoro wird als die erste ihrer Art in der Welt angepriesen, mit einer geschätzten Kapazität von 2,5kWh, die den derzeitigen abnehmbaren Ersatzbatterien, die Lithium-Ionen-Technologie und Flüssigkeit verwenden, weit überlegen ist.

    Die Nachricht von der Markteinführung dieses Prototyps ist besonders wichtig für den chinesischen Markt in Taiwan, da der Batteriewechsel-Service von Gogoro 95% aller elektrischen Zweiräder versorgen wird.

    Entwicklung der Festkörperbatterietechnologie

    Der neue Prototyp von Gogoro kann in das bestehende Fahrzeug- und Batterietausch-Netzwerk des Herstellers integriert werden, das aus 10.000 Batterietausch-Stationen an mehr als 2.300 Standorten besteht und mehr als 450.000 Fahrgäste bedient.

    Nach Angaben des Herstellers entspricht die Anzahl der Batterie-Split-and-Swap-Stationen fast der Anzahl der Zapfsäulen in der Region und wird diese in naher Zukunft voraussichtlich übertreffen.

    Eine Studie unter der Leitung der Sandia National Laboratories (SNL) des US-Energieministeriums hat die lange Zeit vorherrschende Annahme widerlegt, dass die Zugabe eines flüssigen Elektrolyten zu einer Festkörperbatterie diese unsicher macht.

    Stattdessen fand das Team heraus, dass eine kleine Menge flüssigen Elektrolyts in vielen Fällen die Sicherheit von Festkörperbatterien nicht beeinträchtigt und im Gegenzug eines der Hauptprobleme dieser Chemie - die Zwischenphase zwischen festem und flüssigem Elektrolyt - lösen kann, was bedeutet, dass die Zugabe von etwas flüssigem Elektrolyt die Leistung drastisch verbessern kann, ohne vernachlässigbar zu sein.

    Es wird oft behauptet, dass Festkörperbatterien sicherer sind als Lithium-Ionen-Batterien, und die SNL-Studie fand heraus, dass dies für den Fall, dass eine externe Wärmequelle ausfällt, zutrifft.

    Festkörperbatterien vs. Lithium-Ionen-Batterien

    Als die Forscher jedoch die Obergrenzen der Wärmeabgabe und des Temperaturanstiegs in verschiedenen Fehlerszenarien und Batteriekonfigurationen untersuchten, stellten sie auch fest, dass Lithium-Metall-Anoden-Festkörperbatterien bei Kurzschlussfehlern oder wenn die Integrität des Festelektrolyten beeinträchtigt ist, nicht unbedingt sicherer sind.

    Außerdem stellten sie fest, dass bei Konfigurationen mit Lithium-Metall-Anoden die Festkörperbatterien einen höheren Temperaturanstieg aufweisen als Lithium-Ionen-Batterien, da erstere die gleiche Wärmemenge bei geringerer Masse und geringerem Volumen erzeugen.

    Die ausgereifteste Batterietechnologie sind heute Blei-Säure-Batterien. Am weitesten verbreitet sind Lithium-Ionen-Batterien, und das größte Entwicklungspotenzial dürften Festkörperbatterien haben.

    Festkörperbatterien sind die nächste Generation der Batterietechnologie

    Obwohl sie sich noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase befindet, hat sie die Vorteile, die die ersten beiden Generationen der Batterietechnologie nicht haben, oder vielleicht kann man sagen, dass Festkörperbatterien die nächste Generation der Batterietechnologie sind.

    Das Aufkommen von Lithium-Ionen-Batterien für Mobiltelefone, Kameras, tragbare Videokameras und sogar Elektrofahrzeuge, wie z. B. Batterien für Elektrofahrräder und anderen Bereichen von nun an in das Zeitalter der tragbaren neuen Energie, sondern auch unser Leben völlig verändert.

    Aber die Entwicklung der Technologie wird nicht aufhören, Lithium-Batterien bestehen in brennbaren, leicht zu Kurzschluss und andere Sicherheitsrisiken werden schließlich durch die neue Technologie beseitigt werden.

    Vorteile von Solid-State-Batterien

    Auf der Eurobike 2023 wird Stromer seine keramische Festkörperbatterie für E-Bikes vorstellen, die erste Festkörperbatterie in der Fahrradindustrie, die die Ladezeit auf weniger als 20 Minuten reduzieren soll.

    Das ultimative Ziel von Stromer ist es, diese Technologie zu nutzen, um Akkus mit einer Ladezeit von nur 12 Minuten zu entwickeln, was bedeutet, dass das Fahrrad jedes Mal, wenn Sie auf die Toilette gehen, halb voll ist.

    Das bedeutet, dass das Fahrrad jedes Mal, wenn Sie auf die Toilette gehen, halb aufgeladen ist - ein Technologiesprung gegenüber den sieben bis acht Stunden, die es heute dauert, eine Batterie aufzuladen.

    Vorteile von Solid-State-Batterien

    Der Mut von Stromer ist natürlich auch den Vorteilen der Festkörperbatterien zu verdanken.

    Solid-State-Batterien haben keinen flüssigen Elektrolyten im Inneren, es ist die Verwendung von Solid-State-Elektroden und Solid-State-Elektrolyt Zusammensetzung, mit geringerer Leistungsdichte, hohe Energiedichte, geringe Größe, flexibel, höhere Sicherheit Leistung Vorteile.

    Da Festkörperbatterien keine flüssigen Elektrolyte enthalten, werden entflammbare und explosive, flüchtige und durch Elektrolyte verursachte Kurzschlüsse usw. vermieden.

    Selbst wenn eine Nadel die Isoliermembran des Elektrolyten durchsticht, kommt es nicht zu einer Selbstentzündung wie bei Flüssigbatterien.

    Diese Umstellung von flüssigen auf feste Elektrolyte ist wichtig, weil dadurch einige der größten Probleme der üblicherweise verwendeten Lithiumbatterien beseitigt werden, wie z. B. die hohe Entflammbarkeit, das Risiko eines thermischen Durchgehens und das Auslaufen von Giftstoffen.

    Es ist ein umfassendes Leistungsupgrade.

    Festkörperbatterien gelten als die Zukunft der Batterietechnologie mit höherer Sicherheit, geringerer Größe und schnellerer Ladegeschwindigkeit, so dass die großen Hersteller viel Geld in die Forschung und Entwicklung von Technologien für Festkörperbatterien investiert haben.

    Stromers keramischer Festkörperakku für E-Bikes

    So haben beispielsweise Automobilhersteller wie Toyota und BMW und Batterieunternehmen wie Panasonic und Samsung an der Erforschung der Festkörpertechnologie für Elektrofahrzeuge gearbeitet, und einige Elektrofahrzeughersteller haben diese Technologie offiziell in ihren Fahrzeugen eingesetzt, aber aufgrund der hohen Kosten hat sie sich noch nicht weit verbreitet.

    Auch die Einführung von Festkörperbatterien in der Produktion von Stromer hat einige Jahre gedauert.

    Die Technologie wurde erfolgreich entwickelt, aber es besteht immer noch die Notwendigkeit, die Kosten für den normalen Verbraucher auf ein erschwingliches Maß zu senken.

    Derzeit kostet die Herstellung von Festkörperbatterien etwa achtmal so viel wie die von Lithium-Ionen-Batterien. Daher werden Festkörperbatterien erst dann zum Einsatz kommen, wenn die Batteriepreise noch weiter sinken, was laut Stromer in den nächsten zwei bis drei Jahren der Fall sein dürfte.

    Die Solid-State-Batterien von Stromer haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch bei extremen Temperaturen stabil sind. Stromer behauptet, dass sie bei nur -20 Grad Celsius aufgeladen werden können, ein Wert, der in Zukunft bis zu -30 Grad Celsius erreichen könnte.

    Stromer's Solid-State-Batterien - stabil bei extremen Temperaturen

    Vorteile wie bessere Sicherheit, geringere Größe, niedrigere Kosten und verbesserte Energiedichte haben dazu geführt, dass Festkörperbatterien von Batterieherstellern und Fahrzeugherstellern in aller Welt intensiv erforscht und entwickelt werden, und haben Festkörperbatterien zum neuen Hoffnungsträger auf dem Markt gemacht.

    Stellen Sie sich vor, dass Ihr E-Bike mit dieser Art von Batterien ausgestattet ist, Sicherheit von E-Bike-Akkus Fragen wird ein größerer Schutz sein?

    Obwohl Festkörperbatterien viele Vorteile haben, sind die Marktaussichten sehr gut, aber aufgrund verschiedener Probleme, wie z. B. der Festkörperbatterie-Technologie und -Verfahren, ist es noch eine Weile hin, bis sie in großem Maßstab kommerzialisiert werden.

    Bild von Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

Huge breakthrough in solid-state batteries made of ceramic

Huge breakthrough in solid-state batteries made of ceramic

Batteries have rapidly become the backbone of various technological developments since their inception.

Battery technology is constantly iterating on its path to lighter, faster, and safer for the energy reserve unit, which is the direction of development from lead-acid to lithium-ion batteries, and lithium-ion to solid-state batteries.

Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    Development of solid-state battery technology

    In 2022, Taiwan’s Gogoro unveiled what is said to be the world’s first detachable and replaceable solid-state lithium-ceramic battery for two-wheelers, such as e-bike.

    In addition, a new study debunks a long-held assumption that adding some liquid electrolytes to improve performance would make solid-state batteries unsafe, and instead finds that solid-state batteries are more powerful and safe than traditional lithium-ion chemistry.

    Aston Martin and Britishvolt have signed an agreement to develop a new high-performance battery cell technology.

    The world's first detachable and replaceable solid-state lithium-ceramic battery

    Meanwhile, industry concerns around the electric vehicle supply chain continue to grow.

    While solid-state battery technology is still relatively unproven, many traditional automakers, including Toyota and Volkswagen, have invested heavily in solid-state battery devices.

    Meanwhile, electric scooter maker Gogoro has unveiled a prototype solid-state lithium-ceramic battery for two-wheeler battery swapping.

    The prototype was developed in conjunction with ProLogium, a company specialising in solid-state batteries, which recently partnered with German luxury car maker Mercedes-Benz to develop a series of passenger cars powered by this type of battery.

    Gogoro’s solid-state battery is being touted as the first of its kind in the world, with a capacity estimated at 2.5kWh, which is far superior to current detachable replacement batteries that use lithium ion technology and liquid.

    The news of the launch of this prototype is particularly important for the Chinese Taiwan market, as Gogoro’s battery swap service will power 95% of all electric two-wheelers.

    Development of solid-state battery technology

    Gogoro’s new prototype can be integrated with the manufacturer’s existing vehicle and battery split-and-swap network, which consists of 10,000 battery split-and-swap stations at more than 2,300 locations serving more than 450,000 riders.

    According to the manufacturer, its number of battery split-and-swap stations nearly matches the number of petrol pumps here and is expected to surpass the latter in the near future.

    A study led by the U.S. Department of Energy’s Sandia National Laboratories (SNL) debunked a long-held assumption that adding some liquid electrolyte to a solid-state battery would make it unsafe.

    Instead, the team found that in many cases, a small amount of liquid electrolyte does not affect the safety of solid-state batteries and can, in turn, solve one of the major problems with this chemistry – the solid-electrolyte intermediate phase – meaning that adding a bit of liquid electrolyte can dramatically improve performance while being negligible, which could help bridge the gap to commercialization in the electric vehicle and energy storage industries.

    It’s often claimed that solid-state batteries are safer than lithium-ion batteries, and SNL’s study found this to be true in the event that an external heat source fails.

    solid-state batteries vs. lithium-ion batteries

    However, when the researchers explored the upper limits of heat release and temperature rise in several battery-level failure scenarios and battery configurations, they also found that lithium-metal-anode solid-state batteries are not necessarily safer in short-circuit failure scenarios or when the integrity of the solid electrolyte is compromised.

    What’s more, in configurations involving lithium-metal anodes, they found that solid-state batteries experienced higher temperature rises than lithium-ion batteries, as the former produced the same amount of heat in a smaller mass and volume.

    Today, the most mature technology in batteries is lead-acid batteries. The most widely used are lithium-ion batteries, and the most potential for development should be solid-state batteries.

    Solid-state batteries are the next generation of battery technology

    Although it is still in the research and development stage, it has the advantages that the first two generations of battery technology are incomparable, or perhaps you can say that solid-state batteries are the next generation of battery technology.

    The emergence of lithium-ion batteries for cell phones, cameras, handheld video cameras and even electric vehicles, such as electric bike batteries and other fields from now on into the era of portable new energy, but also completely changed our lives.

    But the development of technology will not stop, lithium batteries exist in flammable, easy to short-circuit and other safety hazards will eventually be eliminated by the new technology.

    Advantages of solid-state batteries

    At Eurobike 2023, Stromer will showcase its ceramic solid-state battery for e-bikes, the first solid-state battery in the cycling industry, which is said to reduce charging time to less than 20 minutes.

    Stromer’s ultimate goal is to use this technology to create battery packs with a charging time of just 12 minutes, which means that every time you go out and go to the bathroom, the bike will be half full of power.

    That means every time you go to the bathroom, the bike will be half-charged, a technological leap from the seven to eight hours it takes to recharge a battery today.

    Advantages of solid-state batteries

    Of course, Stromer’s boldness is also due to the advantages of solid-state batteries.

    Solid-state batteries do not have liquid electrolyte inside, it is the use of solid-state electrodes and solid-state electrolyte composition, with lower power density, high energy density, small size, flexible, higher safety performance advantages.

    Since solid-state batteries have no liquid electrolytes, they avoid flammable and explosive, volatile, and short circuits caused by electrolytes, etc.

    Even if you encounter a needle piercing through the electrolyte’s insulation membrane, spontaneous combustion will not occur as in the case of liquid-state batteries.

    This shift from liquid to solid electrolytes is important because it eliminates some of the biggest problems found in more commonly used lithium batteries, such as high flammability, risk of thermal runaway, and toxic leakage.

    It’s an all-around performance upgrade.

    Solid-state batteries are seen as the future direction of battery technology with higher safety, smaller size and faster charging speeds, so much so that major manufacturers have invested a lot of money in research and development of solid-state battery related technologies.

    Stromer’s ceramic solid-state battery for e-bikes

    For example, automakers such as Toyota and BMW and battery companies such as Panasonic and Samsung have been working on solid-state technology research for electric vehicles, and there have been some EV companies that have formally applied it to their cars, but because of the high cost, it has not yet been widely popularized.

    Stromer’s introduction of solid-state batteries from production also took a few years.

    Technology has been successfully developed, but there is still a need to reduce the cost to everyday consumers within an affordable range.

    Currently, solid-state batteries cost about eight times as much to produce as current lithium-ion batteries, so don’t expect to see solid-state batteries in use until battery prices drop even further, which Stromer expects to happen in the next two to three years.

    Meanwhile, Stromer’s solid-state batteries have the added advantage of being stable in extreme temperatures, with Stromer claiming they can be recharged at just -20 degrees Celsius, a figure that could reach -30 degrees Celsius in the future.

    Stromer's solid-state batteries - stable in extreme temperatures

    Advantages such as better safety, smaller size, lower cost, and improved energy density have made solid-state batteries the target of intense research and development by battery manufacturers and vehicle companies around the world, and have also made solid-state batteries the new vane of the market.

    Imagine that your e-bike equipped with this kind of batteries, e-bike battery safety issues will be greater protection?

    Although solid-state batteries have many advantages, the market outlook is very good, but due to various problems such as solid-state battery technology and processes, there is still some time to go before large-scale commercialization.

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.