Europäischer Motorradmarkt mit starkem Wachstum bis 2024

Europäischer Motorradmarkt mit starkem Wachstum bis 2024

Der europäische Motorradmarkt verzeichnete im Jahr 2023 mit 2,56 Millionen verkauften Einheiten ein deutliches Wachstum, 24,2% mehr als im Vorjahr, wobei Italien, Spanien und Deutschland das stärkste Wachstum verzeichneten.

Italien, mit seiner einzigartigen Motorradkultur und seinem historischen Hintergrund, ist der Topseller auf dem westeuropäischen Motorradmarkt. Die Daten zeigen, dass der italienische Zweiradmarkt weiter wächst, insbesondere im Segment der hubraumstarken Motorroller im Jahr 2023. Sie können auch die E-Bike-Markt zu Ihrer Information.

Inhaltsübersicht
    Fügen Sie eine Kopfzeile hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    YouTube_play_button

    Europäischer Motorradmarkt wächst

    Der europäische Motorradmarkt erlebte im Jahr 2023 einen Boom, wobei Italien mit fast 340.000 Einheiten den höchsten Absatz verzeichnete, 15,7% mehr als im Vorjahr.

    Frankreich und Deutschland folgten mit 155.000 bzw. 136.000 verkauften Einheiten, während Spanien und das Vereinigte Königreich 107.000 bzw. 87.000 Einheiten verkauften.

    Aus Markensicht verzeichnete Honda mit 40,9% den größten Verkaufszuwachs in Europa, gefolgt von Yamaha (+12,8%), Piaggio (+1,2%), Kubica (+154,1%) und BMW (+5,6%), was darauf hindeutet, dass der europäische Motorradmarkt in letzter Zeit ein starkes Wachstum verzeichnet hat. Sie können auch die Die 20 größten Hersteller von Elektro-Zweirädern in der Welt zu Ihrer Information.

    Europäischer Motorradmarkt wächst

    Italienischer Motorradmarkt

    Italien ist der stärkste Motorradmarkt in diesem Jahr. Der italienische Zweiradmarkt hat im Jahr 2023 erneut seine Dynamik und Attraktivität unter Beweis gestellt.

    Nach Angaben der ANCMA (Italian National Motorcycle Components Association) wurden in Italien mehr als 337.702 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Anstieg von rund 15,7% im Vergleich zum Vorjahr entspricht und die höchste Zahl seit 2010 darstellt.

    Es war auch das beste Jahr für Neuzulassungen von Zweirädern seit der durch die US-Hypothekenkrise ausgelösten Marktvolatilität.

    Die Hauptursache für dieses Wachstum war der hohe Absatz von Motorrollern mit großem Hubraum (501-750 ccm), der das Gesamtwachstum des Marktes antrieb.

    Unter den Segmenten verzeichnete die Kategorie der Motorroller das größte Wachstum mit 173.543 Neuzulassungen im Jahr 2023, was einem Anstieg von ca. 20,64% gegenüber 2022 entspricht; die Zulassungen von Aufsitzfahrzeugen lagen bei 145.405, was einem Anstieg von ca. 14,88% gegenüber 2022 entspricht;

    Italienischer Motorradmarkt

    Und während die Motorradverkäufe stark zunahmen, war dies bei den Mopeds nicht der Fall: Während die Verkäufe von Motorrädern stark gestiegen sind, kann dies von den Mopeds nicht behauptet werden, denn die Mopedzulassungen sanken unter 20.000 Einheiten auf 18.754 im Jahr 2023, was einem Rückgang von etwa 11,77% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

    Vor allem im Strombereich kam es zu einem starken Rückgang um fast 27%, was vor allem auf die Abschaffung der Subventionen zurückzuführen ist, die zu einem Anstieg der Verkaufspreise führte, was wiederum einen Umsatzrückgang zur Folge hatte.

    Im gesamten Jahr 2023 wurden 12.048 Neuzulassungen registriert, was einem Rückgang von etwa 26,32% gegenüber dem Jahr 2022 entspricht, wobei im letzten Quartal des Jahres von Oktober bis Dezember nur noch 3.599 Zulassungen registriert wurden, was einem Rückgang von 1.881 Zulassungen gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 entspricht.

    Im letzten Quartal von Oktober bis Dezember gab es nur 3.599 Neuzulassungen von Zweirädern, 1.881 weniger als im gleichen Zeitraum des Jahres 2022. Das L1-Segment ging um 44,3% und das L3-Segment um 10,7% zurück.

    Die beliebteste Zweiradmarke in Italien

    Der italienische Motorradmarkt ist stark, und in Bezug auf die Markenverkäufe von Fahrrädern sind die Benelli TRK502 und TRK702 von Qianjiang Motorcycle aus China am beliebtesten, und nicht nur das, Benelli ist seit drei Jahren die Nummer 1 für ein einzelnes Modell und dominiert die Liste seit vielen Jahren.

    Die Benelli TRK702 kostet in Italien 7.490 € (57.710 RMB). Preislich gesehen ist die TRK702 günstiger als andere Modelle derselben Klasse, und es scheint, dass der Preisvorteil immer noch das Herzstück vieler Hersteller ist, um auf dem italienischen Motorradmarkt Fuß zu fassen.

    Der europäische Motorradmarkt gewinnt derzeit an Dynamik, wobei das Interesse an zweirädrigen Mobilitätsprodukten sowohl für die Freizeit als auch für den Berufsverkehr ungebrochen ist.

    Und Antonio Pello, Generalsekretär des ACEM, sagte: "Das starke Wachstum des europäischen Marktes in den ersten neun Monaten unterstreicht das langfristige Interesse der Verbraucher an motorisierten Zweirädern, sowohl für den täglichen Arbeitsweg als auch für die Freizeit.

    Die ersten Zahlen bestätigen den positiven Trend bei den Motorrädern, und der Absatz von Mopeds beginnt sich teilweise zu erholen."

    Wer sind die Top 10 der Hersteller elektrischer Zweiräder in China?

    Die beliebteste Zweiradmarke in Italien

    Ihr Experte für Elektrofahrräder - SAMEBIKE

    Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 widmet sich die Sameway-Gruppe seit 18 Jahren der Forschung und Entwicklung, Herstellung und weltweiten Vermarktung von Lithium-Elektrofahrrädern und verwandten Produkten.

    Hersteller von Elektrofahrrädern - SAMEBIKE ist unsere werkseigene Marke, die in die ganze Welt verkauft wurde und jetzt eine globale Marke ist.

    Sameway verfügt über F&E-Ingenieure mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, die die OEM/ODM-Produktion stark unterstützen und die Produktionslinien von Sameway erweitern.

    Wir wissen um den Zusammenhang zwischen Erholung und gesunder Lebensweise und sind der festen Überzeugung, dass sportliche Betätigung ein modisches Bedürfnis ist.

    Wir verstehen, dass Sport kein Wettbewerb ist, sondern eine Lebenseinstellung, und SAMEBIKE Elektrofahrrad-Unternehmen bereit sind, sich den Herausforderungen des Lebens mit der Ehrlichkeit des Radfahrens zu stellen.

    Sie können auch unseren SAMEBIKE-Shop besuchen, um den besten Preis zu erhalten.

    GLEICHES FAHRRAD GLEICHER WEG

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hallo, ich bin ein erfahrener Autor über Mechanik und ein Experte für Fahrrad- und E-Bike-Technik, der praktische, schön gestaltete Dinge zu schätzen weiß. Und natürlich liebe ich das Radfahren.
    Verwandte Beiträge
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE Elektrofahrrad-Blog, wo Sie alle Artikel über Fahrradtipps, sowie einige Berichte und Newsletter über E-Bikes finden werden.

    KÜRZLICH ERSCHIENENE POSTS

    PRODUKTE

    Links:
    Video-Galerie
    ANFRAGE SENDEN
    Kontakt-Formular Demo
    Nach oben blättern

    EIN ANGEBOT ANFORDERN

    Die vollständige Kontrolle über die Produkte ermöglicht es uns, unseren Kunden die besten Qualitätspreise und den besten Service zu bieten. Wir sind sehr stolz auf alles, was wir tun.

European motorcycle market sees strong growth in 2024

European motorcycle market sees strong growth in 2024

The European motorcycle market witnessed significant growth in 2023, with sales reaching 2.56 million units, up 24.2% year-on-year, with Italy, Spain and Germany registering the most significant growth.

Italy, with its unique motorcycle culture and historical background, is the top seller in the Western European motorcycle market. Data show that the Italian two-wheeler market continues to grow, especially in the high-displacement scooter segment in 2023. You can also explore the e-bike market for your reference.

Table of Contents
    Add a header to begin generating the table of contents
    YouTube_play_button

    European motorcycle market grows

    The European motorcycle market experienced a boom in 2023, with Italy posting the highest sales of nearly 340,000 units, up 15.7% year-on-year.

    France and Germany followed with sales of 155,000 and 136,000 units respectively, while Spain and the UK sold 107,000 and 87,000 units respectively.

    From a brand perspective, Honda posted the largest sales increase in Europe at 40.9%, followed by Yamaha (+12.8%), Piaggio (+1.2%), Kubica (+154.1%) and BMW (+5.6%), suggesting that the European motorcycle market has seen strong growth recently. You can also check the top 20 electric two-wheeler manufacturers in the world for your reference.

    European motorcycle market grows

    Italian motorcycle market

    Italy is the strongest motorcycle market this year. The Italian two-wheeler market has once again demonstrated its dynamism and attractiveness in 2023.

    According to data released by ANCMA (Italian National Motorcycle Components Association), more than 337,702 new vehicles were registered in Italy, an increase of about 15.7% year-on-year and the highest number since 2010.

    It was also the best year for new two-wheeler registrations since market volatility triggered by the U.S. subprime mortgage crisis.

    The main driver of this growth came from high sales of high-displacement (501-750cc) scooters, which drove the overall growth of the market.

    Among the segments, the scooter category saw the most significant growth, with 173,543 new registrations in 2023, an increase of approximately 20.64% over 2022; ride-on registrations were 145,405, an increase of approximately 14.88% over 2022;

    Italian motorcycle market

    And while motorcycle sales were up sharply, this was not the case for mopeds, which saw moped registrations while sales of motorcycles have risen sharply, the same cannot be said for mopeds, with moped registrations falling below 20,000 units to 18,754 in 2023, a decrease of approximately 11.77% from the previous year.

    The electricity segment, in particular, saw a sharp decline of almost 27%, mainly due to the elimination of subsidies, which led to an increase in the price at which people could buy the product, resulting in a decline in sales.

    12,048 new registrations were registered for the whole of 2023, a drop of about 26.32% compared to the year 2022, with only 3,599 registrations in the last quarter of the year from October to December, down 1,881 registrations compared to the same period in 2022, a drop of about 3,599 registrations compared to the same period in 2022.

    In the last quarter of October-December, there were only 3,599 new two-wheeler registrations, 1,881 fewer than in the same period in 2022. The L1 segment decreased by 44.3% and the L3 segment by 10.7%.

    The most popular two-wheeler brand in Italy

    The Italian motorcycle market is strong, and in terms of brand sales of riding bikes, the most popular are the Benelli TRK502 and TRK702 from China’s Qianjiang Motorcycle, and not only that, but Benelli has been ranked No. 1 for a single model for three years, dominating the list for many years.

    The Benelli TRK702 is priced at €7,490 (RMB 57,710) in Italy. From the price point of view, the TRK702 is cheaper than other models in the same class, and it seems that the price advantage is still the centerpiece of many manufacturers’ footholds in the Italian bike market.

    The European motorcycle market is currently gaining momentum, with interest in two-wheeled mobility products remaining high for both leisure and commuting.

    And Antonio Pello, Secretary General of ACEM, said, “The strong growth of the European market in the first nine months underscores the long-term interest of consumers in powered two-wheeled vehicles, both for daily commuting and for leisure.

    Early figures confirm the positive trend for motorcycles, and mopeds sales are beginning to partially recover.”

    Who are the top 10 electric two-wheeler manufacturers in China?

    The most popular two wheeler brand in Italy

    Your electric bike expert - SAMEBIKE

    Since its establishment in 2004, Sameway Group has been committed to the research and development, manufacturing and global marketing of lithium electric bicycles and related products for 18 years.

    Electric bike manufacturer – SAMEBIKE is our factory-owned brand, and have been sold all over the world, now it is a global brand.

    Sameway has R&D engineers with more than 10 years of experience, who strongly support OEM/ODM production, and expand Sameway’s production lines.

    We understand the relationship between recreation and healthy living, and we firmly believe that energetic sports are a fashionable necessity.

    We understand that sports is not a competition, but an attitude to life, and SAMEBIKE electric bike company are willing to face the challenges of life with the honesty of cycling.

    You can also visit our SAMEBIKE store to get the best price.

    SAMEBIKE SAMEWAY

    Chocolatezhu
    Chocolatezhu
    Hi, I'm an experienced writer about mechanic and an expert on bike and e-bike tech who appreciates practical, beautifully-engineered things. And of course, I love cycling.
    Related posts
    SAMEBIKE

    SAMEBIKE electric bike blog, where you will find all articles about cycling tips, as well as some reviews and newsletters about e-bikes.

    RECENT POSTS

    PRODUCTS

    Links:
    Video Gallery
    SEND INQUIRY
    Contact Form Demo
    Scroll to Top

    REQUEST A QUOTE

    Complete control over product allows usto ensure our customers receive the bestquality prices and service. We take greatpride in everything that we do.